10 Jahre Roboter-AG AuP

Samstag, 24. September 2016, 16.00 Uhr

AuP in Siegerpose. (Foto: privat)
AuP in Siegerpose nach der Qualifikation zum „Offenen Europäischen Finale“ auf Teneriffa. (Foto: privat)
AuP – Attraktivundpreiswert , so heißt unser Roboter-Team, das immer wieder neu zusammengesetzt aus Schülern und Schülerinnen verschiedener Altersgruppen mit großen Erfolgen an über 50 Wettbewerben und Events teilgenommen hat. Interessierte konnten die Aktivitäten der AG auf unserer Homepage verfolgen, manchmal sogar im Livestream mitfiebern. Ein Höhepunkt war 2010 der Weltmeistertitel in Taiwan, zuletzt war AuP bei den Open European Championships auf Teneriffa dabei.

Solche Erfolge sind nur möglich mit engagierten Schülerinnen und Schülern und durch vielfältige Unterstützung. Dafür wollen wir uns mit einer Feier bei allen Unterstützern, Sponsoren und Förderern bedanken und mit allen Ehemaligen, die sich in den letzten 10 Jahren in der AG beteiligt haben, zusammenkommen. Natürlich gibt es Roboter-Vorführungen und die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, einmal selbst Roboter auszuprobieren.

Herr Rätz und Herr Peters haben die AG in diesen Jahren geleitet und zu Wettbewerben begleitet;
weitere Lehrkräfte haben die Schüler ebenfalls zu Wettbewerben begleitet oder sie auf diese mit vorbereitet, zum Beispiel durch Training des Vortrags in Englisch.
Ältere Teammitglieder haben jüngere angeleitet und waren auch nach der Schulzeit noch unterstützend dabei.
Dazu gehört besonders Markus Fleige, der als Ehemaliger die AG als Coach unterstützt und die Veranstaltung am 24. September mitorganisiert. In einem von ihm herausgegebenen Fotobuch gibt es einen Überblick über die Geschichte von AUP.
Ein großer Dank gilt schließlich den Sponsoren, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass die notwendigen finanziellen Mittel für Ausstattung und Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung standen.