Überraschungsbesuch am WBG

Gestatten - Prinz Tizian I. (Foto: S. Schmidt/SMMP)
Gestatten – Prinz Tizian I. (Foto: S. Schmidt/SMMP)

Was geht denn da ab? – So dachten viele Schülerinnen und Schüler in den Räumen des vierten Obergeschosses, als mitten in der dritten Stunde an Weiberfastnacht plötzlich laute Musik durch den 400er-Flur schallte. Die Furchtlosesten und Neugierigsten warfen einen kurzen Blick nach draußen, waren danach aber auch nicht viel schlauer: Ein Zug merkwürdig gekleideter, noch nie zuvor gesehener Gestalten bewegte sich den Gang entlang und verschwand mit lautem Getöse in der Klasse 5a.

Die Recherchen der Homepageredaktion ergaben den folgenden Sachverhalt:

Das Prinzenpaar Michael und Carolin der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau war zu Besuch gekommen, weil Tizian Zimmer aus der Klasse 5a in der laufenden Session Kinderkarnevalsprinz ist.

Deshalb nimmt (fast) die ganze Klasse am Tulpensonntag am Karnevalsumzug durch die Mendener Innenstadt teil. Ein einmaliges Ereignis! Als Kinderprinzengarde tragen die Kinder blaue Schulpullover und einen Doktorhut. Wir laden hiermit herzlich zum Zugucken ein (Beginn 14.00 Uhr)!

Damit die Kinder aus der 5a auf ihren ungewöhnlichen Einsatz am kommenden Sonntag möglichst gut vorbereitet sind, durften sie zunächst einmal Fragen zu Karneval stellen (Beispiele: Seit wann feiert man Karneval? Was war das allererste Karnevalskostüm? Wie viele Leute besuchen den Mendener Karnevalsumzug? Warum sind die Farben der Mendener Karnevalsgesellschaft blau-weiß, wo schwarz-gelb doch viel schöner wäre?).

Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Autogrammkarte und die Zeitschrift „Witzbold“ der Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau. Nach dem Gruppenfoto gab es Kamelle für alle (noch am nächsten Morgen sah man die Überreste auf den Treppenstufen herumliegen). Die Klassenlehrerin bekam zudem einen Karnevalsorden überreicht. Helau! 😉