Thank you for the music!

Musicalmelodien begeistern das Publikum beim Sommerkonzert am 15. Juli 2013. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Musicalmelodien begeistern das Publikum beim Sommerkonzert am 15. Juli 2013.

It’s Showtime, lautete das Motto des Sommerkonzerts. „Showtime!“, so könnte man aber auch diesen Montag am WBG überschreiben, denn was heute zum Auftakt der letzten Schulwoche vor den Sommerferien am WBG zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr ablief, war außergewöhnlich. Zwischen Unterricht und ersten Zeugniskonferenzen fanden gleich zwei Großveranstaltungen statt: die Ehrungsfeier und LipDub-Filmaufnahmen unter Beteiligung von mehr als 250 Schülern und vielen Lehrern. Wirklich Action pur – da tat es gut, sich am Abend für gut zwei Stunden bekannten Musicalmelodien zu überlassen, mitreißend präsentiert in lockerem, fröhlichem Stil von Schulchor und Band.

Fiddler on the roof ... (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Fiddler on the roof …

Bei aller Leichtigkeit, mit der Chor, Solisten und Band beeindruckten: Das musikalische und schauspielerische Niveau war hoch. „Cabaret“ aus dem gleichnamigen Musical bildete den Auftakt – schon hier gelang es Chor und Band, das Publikum einzustimmen auf das, was folgte: Zunächst ein Medley aus Jerry Bocks „Fiddler on the Roof“, das mit wunderschönen Melodien und markanten Rhythmen im Stil traditioneller jüdischer Musik unter die Haut ging.

"Somewhere" aus der "Westside Story" im eindrucksvollen Solovortrag. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
„Somewhere“ aus der „Westside Story“ im eindrucksvollen Solovortrag.

Erstaunlich, was einzelne Chormitglieder als Solisten oder im Duett dann boten: unter anderem den Klassiker „Somewhere“ aus der Westside Story, performt von Johanna Scholz (9d), oder „I still believe“ aus „Miss Saigon“.

Mitreißend inszeniert: "Hair". (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Mitreißend inszeniert: „Hair“.

Einer der Höhepunkte des Konzerts: Der Literaturkurs Q 1 unter der Leitung von Christian Becker überraschte noch einmal mit Medleys aus dem Musical „Hair“, das kürzlich mit großem Erfolg am WBG aufgeführt wurde. Den Akteuren gelang es auch dieses Mal, das Publikum mit bekannten Songs und frechen Einlagen im Stil der Flower-Power-Zeit zu überraschen.

Gegen Ende des Konzertabends präsentierten dann Schulchor und Band das Highlight ihres Musicalprogramms. Abba-Titel aus dem Musical Mamma Mia, so z.B. I have a dream, SOS, Dancing Queen begeisterten das Publikum und verführten fast zum Mitsingen. Das Publikum in der übrigens bis auf den letzen Platz gefüllten Aula dankte mit Standing Ovations und langanhaltendem Beifall.

Schulchor, Band und allen Akteuren von „Hair“ ein herzliches Danke für diesen unvergesslichen Abend, eben:
THANK YOU FOR THE MUSIC!