Qualifiziert für die First Lego League (FLL)

Erfolg beim Finale des zdi-Roboterwettbewerbs 2013 für AUP_Junior1. (Foto: zdi)
Erfolg beim Finale des zdi-Roboterwettbewerbs 2013 für AUP_Junior1 unter der Leitung von Georg Peters.

Einen hervorragenden 5. Platz erreichte unser Team Attraktivundpreiswert_Junior1 beim Finale des zdi-Roboterwettbewerbs am 13. Juli 2013 in Mülheim an der Ruhr. Leider verpasste es ganz knapp den Einzug ins Halbfinale, es fehlten nur wenige Punkte. In dem sehr starken Feld der insgesamt neun Finalrundenteams lieferte AUP_Junior1 eine tolle Leistung.

Es war ein sehr spannender Tag, der dem Team auch viel Erfahrung und vor allem die Teilnahme an der First Lego League (FLL) einbrachte. Ende August werden die neuen Aufgaben veröffentlicht. Bis dahin muss sich das Team weiter entwickelt haben, um an diesem anspruchsvolleren Wettkampf teilnehmen zu können.

Interview nach dem Wettkampf in der RWE-Sporthalle. (Foto: zdi)
Interview nach dem Wettkampf in der RWE-Sporthalle.

Die Siegerteams des zdi-Roboterwettbewerbs 2013 kommen aus Köln und Gevelsberg. Knapp 170 Teams mit etwa 1.000 Schülerinnen und Schülern hatten sich insgesamt beteiligt.

„Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Spaß die Auseinandersetzung mit Technik machen kann. Man muss nur die richtigen Ansätze finden, um Jugendliche für die so wichtigen MINT-Themen zu begeistern“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die die Siegerteas in Mülheim auszeichnete. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik seien schließlich grundlegende Bausteine, um gesellschaftspolitische Herausforderungen wie die Energiewende zu meistern. Der zdi-Roboterwettbewerb wurde bereits zum achten Mal ausgetragen.

Erfolg beim zdi-Finale in Mülheim: AUP_Junior1 erreicht Platz5 und die Teilnahme an der FLL. (Foto: zdi)
Erfolg beim zdi-Finale in Mülheim: AUP_Junior1 erreicht Platz 5 und die Teilnahme an der FLL.
Ergebnis Kategorie Robot-Game (gemischte Teams)

1. Gevelsberg: Städtisches Gymnasium Gevelsberg, Team The Unnamed
2. Duisburg: Steinbart-Gymnasium, Team Steinbart Robotics
3. Bergisch Gladbach: Otto-Hahn-Gymnasium, Team Otto Henne