Gemeinsam ein Zeichen setzen

Eine große Gemeinschaft aus Schülern und Lehrern auf dem Schulhof am 20.06.2013: Klassen- und Kurssprecher füllen den Korb in der Mitte mit den Spendensäckchen ihrer Mitschüler, die den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zugute kommen. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich).

Punkt 11:00 Uhr heute Vormittag: Schüler und Lehrer füllen den Schulhof rund um die Friedenssäule – das gibt es sonst nur bei der Brandschutzübung. Um ein ganz anderes Thema ging es heute: Solidarität zeigen mit den Menschen an Elbe und Donau, die von der Hochwasserkatastrophe schwer getroffen sind.

Klassensprecher der Erprobungsstufe übergeben die Spenden. (Foto: Sr. Johanna Hentrich)
Klassensprecher der Erprobungsstufe übergeben die Spenden.

„Wir können im Moment nicht selbst vor Ort helfen, aber wir können die Menschen mit einer Spende unterstützen.“ Dieser Einladung der Schülersprecherinnen folgten die Klassen- und Kurssprecher, als sie die in kleinen Leinensäckchen gesammelten Spenden ihrer Mitschüler in einen Korb in der Mitte des Schulhofs legten.

Beifall gab es, als auch die Lehrer ihre Spende übergaben. Als gemeinsame Spende der Schulgemeinschaft wird das Geld nun über eines der offiziellen Spendenkontos direkt den Katastrophenopfern zugute kommen.

Die beiden Schülersprecherinnen freuen sich über die Resonanz der Aktion, die die SV organisiert hatte. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow und die Organisatoren von der SV dankten am Ende allen für ihre Bereitschaft, sich auf diese Weise in die Menschenkette der freiwilligen Helfer einzureihen und so ein Zeichen zu setzen für Gemeinschaft und Zusammenhalt.