Abiturienten präsentieren Bildungsministerin Sylvia Löhrmann die Oberstufenakademie

Viola Amerschläger (r.) mit ihren Koreferenten nach dem Vortrag in Anwesenheit von NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann (4. v. l.), Abt Dominicus und weiteren Vertretern aus der Region Südwestfalen. (Foto: WBG/Amerschläger)

Gemeinsam mit zwei weiteren Schülern stellte Viola Amerschläger, Abiturientin der Jahrgangsstufe 12, heute NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann in der Abtei Königsmünster Meschede das Konzept der Oberstufenakademie vor. Die Ministerin war in Begleitung führender Vertreter aus Politik und Wirtschaft im Rahmen der REGIONALE SÜDWESTFALEN 2013 nach Meschede gekommen, um sich über dieses einmalige Bildungsprojekt zu informieren.

Die drei Schüler, die speziell den Kurs „Fit für die Wirtschaft“ in den Mittelpunkt ihrer Präsentation stellten, schilderten ihre positiven Erfahrungen mit dem Bildungskonzept der Oberstufenakademie – ein Thema, das die Ministerin anschließend aufgriff, um aus ihrer Sicht Perspektiven zum Zusammenhang Schule – Zukunft – Wirtschaft darzulegen.

Abiturientin Viola Amerschläger (Mitte) bei ihrem Vortrag in der Oberstufenakademie Meschede. (Foto: WBG/Amerschläger)

Die Teilnahme an den Projekten und Seminaren der Oberstufenakademie ist schon seit Jahren auch für Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Gewinn, denn die Angebote bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich in allen Wissensgebieten weiterzubilden. Eine optimale Ergänzung des gymnasialen Bildungsangebots zur Vorbereitung auf Studium und Beruf, die nur zu empfehlen ist. Für Interessenten gibt es nähere Informationen hier und auf der Website der Oberstufenakademie bzw. laufend aktuell bei Facebook.

Für die Absolventen 2013, zu denen auch Viola Amerschläger gehört, findet die feierliche Zertifikatsverleihung am 17. Juni 2013 um 19.30 Uhr in Meschede statt. Als prominenter Gast wird der Fernsehschauspieler Joe Bausch erwartet.