Mit interaktivem Projekt zum Wettbewerb

"Monstranz": Interaktives Objekt - Wettbewerbsbeitrag des WBG zum Eucharistischen Kongress 2013 in Köln. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

„Monstranz“

Idee und Ausführung:
Alena Feldmann, Helena Imenkämper, Theresa Kerckhoff, Julia Lenze, Johannes Rose, Teresa Vermillion
(alle GK Katholische Religion 12)

„Monstranz“ nennen die sechs Abiturienten der Jahrgangsstufe 12 die Installation – ihre ganz persönliche Interpretation der Emmauserzählung (Lk 24,13-35), die zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Eucharistie“ anregen möchte.

Logo Eucharistischer Kongress 2013 (Bild: www.eucharistie2013.de)

Mit ihrem Religionslehrer Peter Loose haben sie das Exponat im Grundkurs Katholische Religion erarbeitet.
In der vergangenen Woche trat es nun die Reise nach Köln an, um als Beitrag unseres Gymnasiums im Schulwettbewerb anlässlich des Eucharistischen Kongresses vom 5. bis 9. Juni 2013 ins Rennen zu gehen.

Unter dem Motto: „Wenn nicht jetzt, wann dann. Eucharistie – Aufbruch ins Leben“ hatten die Veranstalter des Eucharistischen Kongresses Ende des vergangenen Jahres diesen bundesweiten Schulwettbewerb ausgeschrieben. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich mit der Emmausgeschichte (LK 24,13-35) zu beschäftigen, um hier Anregungen zu finden, das Thema Eucharistie in seiner Bedeutung für das eigene Leben zu bedenken und in künstlerischen Formen auszudrücken.

Die Schülergruppe des Religions-Grundkurses 12 von Herrn Loose entschied sich spontan für die Wettbewerbs-Kategorie „Kunstobjekt“. Nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem biblischen Text ging es an die Umsetzung der Idee: Aus Bambusholz und Spiegelglas entstand eine überdimensionale „Monstranz“, die Betrachter, die sich ihr im freien Raum nähern, auf verschiedenen Ebenen spiegelt. Jeder kann sich so in diesem ganz eigenen Geschehen mit seinen individuellen Eindrücken auseinandersetzen.

Vielleicht ermöglicht das Objekt ja aus ungewöhnlicher Perspektive einen neuen Zugang zur Eucharistie. Die Schüler hoffen, die Jury davon zu überzeugen. Ob es gelungen ist, wird sich bei der Preisverleihung am 6. Juni 2013 vor dem Kölner Dom zeigen, wenn sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zum Thementag „Eucharistie“ in Köln treffen.