Engagiert für Integration

"Sprache verbindet": Walburgisschüler lernten beim Workshop, ausländische Kinder spielerisch beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. (Foto: WBG/Harnischmacher)
„Sprache verbindet“: Walburgisschüler lernten beim Workshop, ausländische Kinder spielerisch beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. (Foto: WBG/Harnischmacher)

26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 qualifizierten sich an diesem Wochenende bei einem Workshop für die pädagogische Arbeit mit ausländischen Kindern mit Migrationshintergrund. Als zertifizierte Scouts des Projekts „Sprache verbindet“ werden sie in den kommenden Monaten ausländische Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter regelmäßig in ihren Familien besuchen und beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen.

„Sprache verbindet“

Ein kooperatives Projekt mit dem Rotary Club Menden

Besuche der Scouts in den ausländischen Familien fördern Vertrauen und Freundschaften – ein Beitrag für mehr Integration und Lernerfolg.

Spielerische Methoden werden im Workshop erprobt. (Foto: WBG/Harnischmacher)

Workshop-Trainings und erfolgreiche Mitarbeit werden mit einem Zertifikat für soziales Engagement bescheinigt.

Nähere Informationen:  www.sprache-verbindet.de

Die Nachfrage ist groß, daher hatten einige Schülerinnen und Schüler bereits vor mehreren Wochen Kontakt zu Familien aufgenommen, die sich bei Luise Harnischmacher, Leiterin des Projekts „Sprache verbindet“ am WBG, gemeldet hatten.

Im Workshop wurden nun die konkret in der Praxis erlebten Beispiele unter fachkundiger Leitung der Sprachpädagogin Sandra Horny, Integrationsbeauftragte in Neuenrade, diskutiert. Sie gab wichtige Tipps, wie die Arbeit der Scouts mit den Kindern effizient gestaltet werden kann. Vor allem vermittelte sie den Schülerinnen und Schülern Fachwissen zum Spracherwerb, zum Erlernen der deutschen Sprache als zweiter Fremdsprache und zu didaktischen Möglichkeiten, um die Kinder mit spielerischen Methoden zu unterstützen.

Mit dem Zertifikat in der Tasche sind die frisch ausgebildeten 26 Scouts nun bestens für ihre Arbeit im Dienst der Integration gerüstet.

Da in Kürze die Scouts der Abiturjahrgänge 12 und 13 ihren Einsatz beenden, werden noch Schülerinnen und Schüler gesucht, die sich in Sachen „Sprache verbindet“ engagieren wollen. Interessenten können sich bei Frau Harnischmacher melden.

Projektleitung am WBG: Luise Harnischmacher