1000 Euro für das Integrations-Projekt „Sprache verbindet“

Freude über das Preisgeld bei Projektleiterin Luise Harnischmacher vom WBG (2. v. r.), den Scouts des WBG (l.) und den Kindern, denen die Spende der Firma Rosier für das Projekt "Sprache verbindet" zugute kommt. In der Bauausschuss-Sitzung hatten Vertreter des Stadtrats (hintere Reihe) zuvor den Preis übergeben. (Foto: WBG)/Harnischmacher)

Nun ist es sicher: Das Projekt „Sprache verbindet“ kann auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden, dank der großzügigen Unterstützung durch das Autohaus Rosier. Die Mendener Firma erhielt heute im neuen Ratssaal den mit 1000 Euro dotierten Umweltschutzpreis für energie-effiziente Maßnahmen. Das Preisgeld leitete sie an „Sprache verbindet“ weiter, das Gemeinschaftsprojekt von WBG und Rotary-Club Menden.

Seit 2008 setzen sich Schülerinnen und Schüler des WBG in ihrer Freizeit als „Scouts“ für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Raum Menden ein. Zu ihnen gehören auch Franziska Füßl (Stufe 10), Verena Birkenstock (Stufe 11) und Eileen Vollmer (Stufe 13). Sie nahmen mit den Kindern, die sie seit September 2011 betreuen, an der Preisverleihung teil.

WBG-Scouts und ihre Schützlinge bei einer Freizeitaktion. (Foto: WBG/Harnischmacher)
WBG-Scouts und ihre Schützlinge bei einer Freizeitaktion.

Zur Zeit sind 50 Kinder in der Förderung. Die Walburgisschüler besuchen sie mindestens einmal pro Woche in ihrem Zuhause, wo sie in vertrauter Atmosphäre beim Spielen, Sprechen, Erzählen, Lesen, Malen ihre Sprachkompetenz fördern.

Der freundschaftliche Kontakt trägt Früchte: Die sprachlichen Fähigkeiten und die schulischen Leistungen der Kinder verbessern sich erheblich. Auf der anderen Seite profitieren auch die Oberstufenschüler persönlich vom Umgang mit den Kindern.

Der Rotary-Club Menden fördert die Qualität des Angebots, indem er unter anderem Workshops finanziert, in denen die Scouts pädagogisch von Fachkräften für ihren Einsatz trainiert werden. Das heute gespendete Preisgeld ist dazu ein wichtiger Beitrag.

Für die nächsten Ausbildungs-Workshops gibt es bereits Termine. Interessenten sind herzlich willkommen! Sie werden gebraucht, denn die Scouts der Stufe 13 stehen bald nicht mehr zur Verfügung.

Informationen und Anmeldung jederzeit bei Frau Harnischmacher.

Ihr Einsatz wird fortgesetzt: Die Scouts des Walburgisgymnasiums, die zur Zeit im Projekt "Sprache verbindet" Kinder ausländischer Herkunft fördern. (Foto: WBG/Schrieck)