Fit für Integration

Die neuen Scouts der Oberstufe bereiten sich beim Wochenend-Workshop auf ihre Arbeit mit ausländischen Kindern vor (Foto: WBG/Harnischmacher)

Sie sind nun bestens gerüstet für ihre Arbeit mit Kindern ausländischer Familien: die neuen Scouts der Stufen 10 bis 12. Während des Wochenend-Workshops am Samstag, dem 19. November vermittelte eine Sprachpädagogin theoretische Hintergründe des Erst- und Zweitspracherwerbs, die in praktischen Übungen auch gleich angewendet werden konnten.

Jeder Scout erhielt eine Mappe mit vielen Informationen und praktischen Anregungen, so dass alle nun für ihren Praxiseinsatz gut vorbereitet sind. In den kommenden Monaten werden die Schülerinnen und Schüler ausländische Kinder in ihren Familien besuchen, um sie beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen und persönliche Kontakte zu pflegen.

Das Projekt „Sprache verbindet“ des Rotary-Clubs Menden ist seit 2008 fest am WBG etabliert. Durch den Einsatz der WBG-Scouts konnten seither viele ausländische Schülerinnen und Schüler im Kindergarten- und Grundschulalter gefördert werden – mit deutlichen Verbesserungen auch ihrer schulischen Leistungen.