Roboterteam im Mitteleuropafinale!

Siegerehrung in Brandenburg: Das Roboterteam des Walburgisgmnasiums qualifizierte sich für das Mitteleuropafinale am 11./12.01.2013 in Obrigheim. (Foto: AUP/Fleige)

Wir gratulieren unserem Roboterteam attraktivundpreiswert zu diesem tollen Erfolg!

Riesenjubel gab es gestern bei der Preisverleihung in Brandenburg nach einem Wettkampf, bei dem das WBG-Team im Ringen mit 17 starken Konkurrenten aus Nord- und Ostdeutschland bis zuletzt um die Qualifikation bangen musste. Am Ende sicherte sich attraktivundpreiswert beim FIRST LEGO League (FLL) Qualifikationsturnier einen der begehrten Startplätze für das zentraleuropäische Finale am 11./12. Januar 2013. Die entscheidenden Punkte lieferte erneut der erste Platz in der Kategorie Robot-Design.

Roboter Heinrich macht unerwartet Probleme: Was tun? Das WBG-Team erörtert Lösungen unter den strengen Augen der Juroren. (Foto: AUP)

Dabei hatte Roboter Heinrich ausgerechnet beim Robot-Game gleich zu Beginn des Wettbewerbs Probleme bereitet, denn er fuhr nicht so, wie zu Hause einprogrammiert. Mit lediglich 328 von 600 möglichen Punkten reichte es nur für den zehnten Platz in dieser Kategorie.

Nun hieß es, hoffen auf die Bewertungen im Robot-Design, Teamwork und Forschungspräsentation, traditionell die großen Stärken von attraktivundpreiswert. Erneut punktete die Mannschaft mit ihrer Präsentation zum Thema „Senior Solutions“: Der Touch-Tisch für Seniorenheime überzeugte die Juroren – dritter Platz in dieser Kategorie.

Spannend bis zur letzten Minute

Zuletzt hing alles von der Bewertung im Robot-Design ab. Würde das WBG-Team hier noch genug Punkte sammeln können? Erstes Aufatmen, als Roboterkonstruktion und Programmierung – wie bereits beim Regionalwettbewerb in Paderborn – mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden. Das gesamte Team freute sich besonders darüber, denn am Roboter bastelt man immer noch am längsten.

Die WBG-Roboterbauer im Wettbewerb der 18 besten Teams in Brandenburg am 1.12.2013. (Foto: AUP)

Doch bis zur Preisverleihung blieb die Spannung groß: Reicht es nach dem enttäuschenden Robot-Game aufgrund der guten Ergebnisse in den anderen Kategorien noch für einen Startplatz in der nächsten Finalrunde?
Ja! Dritter Platz in der Gesamtwertung und einer der vier Startplätze für das Mitteleuropafinale am 11./12. Januar 2013 in Obrigheim (Süddeutschland)!

Dort trifft attraktivundpreiswert nun auf Teams aus den Nachbarländern wie der Schweiz, Polen, Österreich oder Tschechien. Den Siegern winken die begehrten Startberechtigungen zu einem der beiden Weltfinals der FIRST LEGO League: Entweder zum World Final der FLL in St. Louis/USA (April 2013) oder zum Open European Championship, diesmal vor der Haustür in Paderborn (Mai 2013).

Mendens Bürgermeister Volker Fleige gratuliert

Über die Vorbereitungen auf das Mitteleuropa-Finale berichtet das Team laufend aktuell auf seiner Website www.aup4ever.de und bei Facebook unter www.facebook.com/aup4ever. Dort gibt es auch weitere Informationen und Fotos rund um attraktivundpreiswert und alle Wettbewerbe. Auch Mendens Bürgermeister Volker Fleige gratulierte bereits gestern abend auf der Facebookseite zum Erfolg in Brandenburg: „Ich freue mich sehr und sende einen herzlichen Glückwunsch.“