Umweltschutz-Technologie mit Zukunft

Traumauto? Dieses Modell wird bei HJS Menden mit innovativer Umwelttechnologie ausgestattet, wie die Management-AG beim Betriebsrundgang erfuhr. (Foto: WBG/Harnischmacher)

Eine der führenden Branchen in der deutschen Wirtschaft stand beim gestrigen Termin im Fokus der Management-AG: Die Automobilindustrie bietet attraktive berufliche Möglichkeiten, denn sie setzt in Forschung und Entwicklung auf die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Technologien.

Erfahrbar wurde dies beim Besuch des Mendener Unternehmens HJS, einem der führenden Anbieter im Bereich Abgastechnik, der modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen entwickelt, fertigt und vermarktet.

Wie das praktisch aussieht, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einem Betriebsrundgang. Wer naturwissenschaftlich interessiert ist, bekam hier interessante Einblicke in Studien- und Berufsmöglichkeiten. Unterschiede zwischen Dualem Studium und Verbundstudium wurden an Beispielen aus dem technischen und dem kaufmännischen Bereich erklärt – wichtige Informationen auch für diejenigen, die über ein Studium oder eine Ausbildung in anderen Branchen nachdenken.