Im Fokus: Wirtschaft und Beruf international

Die Management-AG in der BEGA-Gantenbrink Leuchten KG (Foto: WBG/Harnischmacher)

Auch dieser Firmenbesuch der Management-AG am 6. Februar gewährte hochinteressante Einblicke, dieses Mal in Strukturen eines produzierenden, weltweit agierenden mittelständischen Unternehmens: der BEGA-Gantenbrink Leuchten KG.
Wer wusste vorher wirklich, dass modernste Produkte aus Menden die Wahrzeichen von Weltstädten beleuchten, von Sydney bis Washington?

Genauer vorgestellt wurde der Bereich Einkauf. Die 26 Schüler/innen erfuhren, dass heutige Einkäufer sich als Dienstleister verstehen, die nach außen und nach innen gestaltend und planend eine hoch verantwortliche Funktion im Unternehmen haben. Am Ende wurden mögliche Wege hin zu einer solchen Tätigkeit aufgezeigt.