Startseite » Philosophie-Grundkurs veröffentlicht Essays in der Fachzeitschrift „PÄDAGOGIK“
Philosophie-Grundkurs veröffentlicht Essays in der Fachzeitschrift „PÄDAGOGIK“
Lernen für die Welt von morgen
Welche Erwartungen, Befürchtungen, Hoffnungen verbinde ich mit der Zukunft? Worin bestehen die größten Herausforderungen, die die Zukunft an mich stellt? Was müsste ich heute lernen, welche Erfahrungen müsste ich heute machen, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein?
Mit diesen Fragen setzen sich Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums, Jahrgangsstufe 13, in vier Essays auseinander.
Die Texte, entstanden im Philosophie-Grundkurs 13 unter der Leitung von Dr. Eduard Maler, sind soeben erschienen in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift Pädagogik 7-8/2012, dort unter dem Schwerpunktthema „Lernen für die Welt von morgen“.
Hier geht es direkt zum Artikel mit den Beiträgen von Torben Semer, Inga Meckel, Jana Schulte und Maximilian Kiehn (alle Abitur 2012):
Essays PAEDAGOGIK 7/8 2012
Weitere Essays sowie die ausführliche Fassung der in PÄDAGOGIK veröffentlichten Texte hier:
Fee Engelhardt-Lernen für morgen
Inga Meckel-Zukunft gut vorbereitet
Julika Schmelzer-Lernen für morgen
Raphaela Eggers-Lernen für morgen
Torben Semer-Non vitae discimus
Jana Schulte-Lernen für morgen
Maximilian Kiehn-Lernen für morgen
Ähnliche Artikel:
- Spitzenabitur: Auszeichnung der NRW-Landesregierung… 12. September 2012
- Im Vorraum der Zukunft: Ausstellung des KuPhi-Kurses… 16. Juni 2023
- Projekttage gestartet 5. Oktober 2011
- Werte, die uns in unserem Leben wichtig sind -… 10. Dezember 2017
- Judith Fiedler (Q2) gewinnt zum dritten Mal in Folge… 10. Februar 2022
- Teleportieren in der Virtual Reality 9. Mai 2019