Literaturkurs „Video“ 2012 – eine Nachlese

Viel Beifall für Filme und Filmemacher - auch die Kursleiter Norbert Parchettka und Gabriela Lügger freuen sich über die großartige Leistung ihrer Schüler. (Foto: SMMP/Hentrich)

Der Literaturkurs „Video“ ist schon lange eine feste Größe am WBG; in diesem Schuljahr meldeten sich dafür 46 Schüler/innen der Jahrgänge 11 (G8) und 12 (G9) – so viele wie noch nie. Deshalb machten wir uns zu zweit auf den Weg, ihnen die Grundlagen der Filmproduktion zu vermitteln: Filmideen formulieren, Drehbücher schreiben, Filmmaterial schneiden und nachvertonen.

Spaß am Set

Es bildeten sich neun Filmteams, welche zu sehr unterschiedlichen Filmideen gelangten. In die Filmproduktion waren oftmals alle Familienmitglieder eingespannt: Die Wohnung musste als Location herhalten, die Eltern waren für das Catering zuständig und Geschwister übernahmen Neben- oder sogar Hauptrollen.

Dass auch eine Menge Spaß im Spiel war, dokumentierten die Schüler/innen in ihren Outtakes.

Die Aula des WBG als Kinosaal - bis auf den letzten Platz gefüllt. (Foto: WBG/Schrieck)
Die Aula des WBG als Kinosaal - bis auf den letzten Platz gefüllt.
Viel Applaus vom Publikum

Uns hat es Spaß gemacht zu verfolgen, wie die einzelnen Filmsequenzen Stück für Stück zu einem Kurzfilm heranwuchsen. Bis zuletzt arbeiteten die Gruppen fieberhaft an Details, dann war es schließlich soweit: Kinoatmosphäre bei der Präsentation vor Publikum am 30.06.2012.  Die Aula füllte sich mit Verwandten, Freunden und Bekannten. Deren Reaktionen – Staunen, Lachen oder Rührung – , zuletzt viel Applaus für jeden der neun Filme, zeigten deutlich, wie gut die Filme beim Publikum ankamen. Diesen Erfolg hatten sich die Schüler/innen auch redlich verdient, steckte doch ein ganzes Jahr Arbeit in den einzelnen Produktionen.

Kursleiter Norbert Parchettka und Gabriela Lügger würdigen die hervorragenden Ergebnisse

Gabriela Lügger und Norbert Parchettka führten die Schüler mit Erfolg in die Grundlagen des Filmemachens ein. (Foto: WBG/Schrieck)

Auch wir waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden – ebenso mit der Nachricht, die uns Sr. Maria Thoma noch an diesem Abend überbrachte: Der Literaturkurs „Video“ wird auch weiterhin angeboten.  So hat das Teamteaching nicht nur uns Lehrern Spaß gemacht, sondern macht nun möglich, dass die Erfahrung, die der eine von uns über die Jahre gesammelt hat, nun von der anderen an nachfolgende Schülergenerationen weitergegeben werden kann.

Gabriela Lügger, Norbert Parchettka

Menden, den 09.Juli 2012