Orchesterakademie: Intensivproben vor dem Konzert am Donnerstag

Annalena Hösel (Stufe 13) dirigiert die Walburgisschüler unter den Augen (und Ohren) von Claus Eickhoff, dem künstlerischen Leiter des Ruhrstadt Orchesters Schwerte. (Foto: SMMP/Hentrich)

Strahlender Sonnenschein kombiniert mit Mozarts wunderbar leichten Klängen und Bachs großartigen Melodien, die aus der Aula und anderen Probenräumen tönen: Am WBG geht es stimmungsvoll zu an diesem Frühlingswochenende. Die Orchesterakademie intensiviert ihre Proben für das große Abschlusskonzert am Donnerstag, bei dem Schüler und Lehrer des Walburgisgymnasiums mit dem Ruhrstadt Orchester Schwerte Werke von Bach, Pergolesi, Mozart, Rodrigo und Gluck aufführen werden.

Ein besonderes Erlebnis versprechen die Auftritte der Solisten des WBG zu werden, allen voran Dr. Ansgar Bornhoff, der den Klavierpart in Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467 ausführen wird.

Gespannt darf man auch auf Annalena Hösel (Dirigat), Meike Buchbinder (Gesang) und Miriam Scharie (Gitarre) aus der Jahrgangsstufe 13 sein, die nach dem Abitur ein musikalisches Studium anstreben und in dieser Akademie die letzte Möglichkeit haben, sich in der Schule auf die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten und dem schulischen Publikum zu präsentieren. Weiterhin steht Teresa Vermillion (Stufe 11, Klarinette) als Solistin auf dem Programm. Hinzu kommen Streicher und Bläser aus den anderen Jahrgangsstufen und dem Kollegium.

Abschlusskonzert der Orchesterakademie 2012

Donnerstag, 29. März 2012, 19 Uhr in der Aula des WBG

Eintritt : 8 € für Erwachsene, 5 € für Schüler und Studenten
Vorverkauf : Sekretariat des Walburgisgymnasiums, Tel. 02373 909230.