Konzert: Schüler und Lehrer musizieren mit dem Ruhrstadt Orchester Schwerte

Das Ruhrstadt Orchester Schwerte gastiert mit seinem künstlerischen Leiter Claus Eickhoff im Rahmen der Orchesterakademie  am WBG. (Foto: WBG/Thielmann)chüler und Lehrer unserer Schule mitwirken. (Foto: WBG/Thielmann)
Das Ruhrstadt Orchester Schwerte gastiert mit seinem künstlerischen Leiter Claus Eickhoff im Rahmen der Orchesterakademie am WBG.

Seit nunmehr zehn Jahren gehört zum Walburgisgymnasium auch eine besondere Form der musikalischen Begabtenförderung: 2002 veranstaltete das WBG zusammen mit dem Ruhrstadt Orchester Schwerte die erste Orchesterakademie für junge Musikerinnen und Musiker, die seitdem zahlreiche Neuauflagen erlebt hat.

Mehrere Generationen junger Instrumentalisten des WBG konnten entweder gemeinsam am Pult mit den Profis Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln oder sogar als Solisten bei einem der großen Werke der Konzertliteratur auftreten. Nicht wenige der Teilnehmer haben sich danach für ein Musikstudium entschieden.

Auch in diesem Jahr folgen die Instrumentalisten des Ruhrstadt Orchesters mit ihrem künstlerischen Leiter Claus Eickhoff wieder unserer Einladung nach Menden.

Bläser und Streicher des WBG werden bei Orchesterakademie und Abschlusskonzert mitwirken. (Foto: SMMP/Hentrich)

Abschlusskonzert mit Solisten des WBG

Das Ergebnis der vorbereitenden schulinternen Proben und der anschließenden intensiven Probenphase mit dem Orchester wird beim großen Abschlusskonzert am Donnerstag, dem 29. März 2012, 19 Uhr in der Aula des WBG präsentiert.

Als Solisten sind beteiligt Annalena Hösel (Stufe 13, Dirigat), Meike Buchbinder (Stufe 13, Gesang), Teresa Vermillion (Stufe 11, Klarinette), Miriam Scharie (Stufe 13, Gitarre) und die Kollegen Sabine Thielmann (Gitarre) und Dr. Ansgar Bornhoff (Klavier). Musiklehrer Dr. Bornhoff wird als Solist in Mozarts Klavierkonzert KV 467 zu hören sein. Darüber hinaus werden zahlreiche Instrumentalisten unsere Schule im Orchester mitspielen.

Programm: Werke von Bach, Pergolesi, Mozart, Rodrigo und Gluck

Eintritt: 8 Euro (Erwachsene)/5 Euro (Schüler)

Kartenvorverkauf: Sekretariat (in den großen Pausen)

Proben: Siehe „Termine“ auf diesen Seiten