Großes Kino auf der Bühne

Romeo und Julia für heute entdecken (Foto: WBG/Sauer)Wer in der „Mottenkiste“ der Vergangenheit stöbert, kann so manches Geheimnis lüften oder gar einen Schatz entdecken.

Das Jugendtheater des M.A.T. hat es getan und dabei die alte und doch zeitlos aktuelle Liebesgeschichte von Romeo und Julia ans Licht gehoben.

Romantik und Dramatik pur

In der Shakespeare-Woche des Mendener Amateurtheaters (M.A.T.) präsentiert die Truppe unter Mitwirkung mehrerer Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums das berühmte Stück im Stil des Shakespeare Theaters: Die Bühne tritt in den Hintergrund, um so alle Aufmerksamkeit auf das Spiel zu richten. „Das Stück lebt durch Shakespeares bilderreiche, aber auch deftige Sprache, durch die immer wieder durch komische Elemente durchsetzte Handlung und die prächtigen Kostüme“, erläutert Cornelia Sauer, Oberstufenleiterin des WBG und Vorsitzende des Mendener Amateurtheaters.

Die Inszenierung verspricht also alles, was das Publikum von einer fesselnden Aufführung erwartet: eine Liebesgeschichte, Kampfszenen, Mord- und Todschlag, Komik und eine etwas andere „Versöhnung“, kurz Romantik und Dramatik pur.

Gitarristin Sabine Thielmann und Schaupieler Hans Peter Krüger bringen Shakespeares Vorlage zu Gehör. (Foto: neubauerphoto)

Eine Aufführung der besonderen Art: Rezitation und Gitarrenmusik

Wer tiefer in die Zeit Romeos und Julias im Italien des 16. Jahrhunderts eintauchen möchte, kann sich durch die Gitarristin Sabine Thielmann, Lehrerin am WBG, und den Schauspieler Hans-Peter Krüger dorthin mitnehmen lassen. Die beiden kombinieren in ihrem Programm „Romeo und Julia – die Geschichte zweier Liebender“ Shakespeares Vorlage, die Novelle „Giulietta“ des italienischen Autors Luigi da Porto aus dem Jahr 1530, mit Gitarrenmusik der frühen Barockzeit und mit zeitgenössischen Kompositionen. So entsteht ein spannungsgeladenes, atmosphärisch dichtes Gesamtwerk, das Romeo und Julia in einer ganz neuen, sehr intimen Dimension lebendig werden lässt.

Aufführungen:

Rezitation

Sonntag, 11.03.2012, 17:00 Uhr

Jugendtheater

Freitag, 16.03.2012, 20:00 Uhr

Sonntag, 18.03.2012, 17:00 Uhr

Eintrittspreis: Einzelkarte 9 €, ermäßigt 6 €; Combikarte 15 €, ermäßigt 9 €

Vorverkauf: Papenbusch Media, Unnaer Straße 50, Tel 02373 1790980

Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

M.A.T. Theater aus der Fabrik
Hofeskamp 11
58706 Menden
Das Ensemble des Jugentheaters, unter ihnen Walburgisschüler (Foto: WBG/Sauer)