Helden werden nicht geboren

WBG-Schüler im Ensemble des M.A.T. freuen sich auf die Aufführungen der "Nibelungen". (Foto: WBG/Sauer)
WBG-Schüler im Ensemble des M.A.T. freuen sich auf die Aufführungen der „Nibelungen“.

„Das Ding der Nibelungen“ heißt das Stück, mit dem am 14. März das Jugendtheater des M.A.T. Premiere feiert. Mit dabei sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 unter der Leitung von Oberstufenkoordinatorin Cornelia Sauer, die wieder ein Theaterstück in Kooperation zwischen Mendener Amateurtheater und Walburgisgymnasium auf die Bühne bringt. Dieses Mal handelt es sich um eine Persiflage auf das Heldenepos der „Nibelungen“. Auch alter Stoff kann – entstaubt – richtig Spaß machen!

2013-nibelungen_plakat

Wie wird man zum Helden? Diese zentrale Frage ist Gegenstand des Jugendstücks um Siegfried, Krimhild, Brunhild, Gunther, Hagen aus Germanien, aber auch um Helena aus Griechenland und Werdandi, die nordische Göttin. Wer von den Jugendlichen kennt all diese Gestalten eigentlich noch? Ingo Sax bringt all diese Figuren zusammen auf die Bühne und läßt sie miteinander agieren. Viel Heldenhaftes bleibt da nicht übrig. Intrigen, Lügen und Totschlag, List und Wortbruch sind an der Tagesordnung und mancher „Held“ wird zur Lachnummer.

Die Jugendgruppe des M.A.T., bestehend aus 20 Mitgliedern, hat sich mit diesem Sujet auseinandergesetzt und präsentiert das Ergebnis im M.A.T.- Theater aus der Fabrik in vier Aufführungen:

Schulaufführungen:
Donnerstag, 14.03.13, 9.00 Uhr, Premiere
Donnerstag, 14.03.13, 11.30 Uhr

Öffentliche Aufführungen:
Donnerstag, 14.03.13, 20.00 Uhr
Sonntag, 17.03.13, 17.00 Uhr

Der Eintrittpreis beträgt 3,00 € für Schüler und 5,00 € für Erwachsene.

Karten gibt es beim papenbusch-Verlag, Unnaer Straße 50 und über das Kartentelefon
02373 179 09 80.