Schulsekretärin seit 25 Jahren

Schulsekretärin Karin Weische an ihrem Arbeitsplatz, dem Sekretariat des Walburgisgymnasiums. (Foto: SMMP/Hentrich)

Eigentlich ist es ein ganz normaler Montagmorgen im „Sekre“, wären da nicht die bunten Luftballons mit der „25“ über dem PC und Lehrer, die sich buchstäblich die Klinke in die Hand geben, um Karin Weische zu gratulieren. Denn für sie ist dies eben doch kein Tag wie jeder andere: Vor genau 25 Jahren war ihr erster Arbeitstag am Walburgisgymnasium.

Gerade kommt sie aus dem Nebenraum, wo sie eben noch zwei kranke Schüler auf dem grünen Sofa versorgt hat. Zwischen Telefon und Auskünften für Schüler nimmt sie Glückwünsche entgegen und beantwortet eben noch ganz schnell die Frage eines Lehrers, bevor sie ein Hilferuf von nebenan erreicht: Der Kopierer streikt mal wieder …

„Der ganz normale tägliche Wahnsinn“, scheint ihr Lächeln zu sagen. Doch sie und ihre Kollegin Petra Kampe behalten den Durchblick – freundlich und mit einem offenen Ohr für alle Anliegen. Und wenn der Ansturm einmal besonders groß ist, dann hilft eine gehörige Portion Humor.

Ein herzliches „Danke“ und alle guten Wünsche für die Zukunft!