ABITURJAHRGANG 2017: 1.300 € für „weltwärtsAfrika 3+10“

Überraschende und erfolgreiche Spendenaktion

Das Abi vorbei, die Stufe verstreut sich über ganz Deutschland – und alle Komitees können endlich aufatmen und den ganzen Vorbereitungsstress vergessen.

Alle? Nicht ganz, denn das Finanzkomitee ist meist noch ein paar Wochen mit der abschließenden Kostenabwicklung beschäftigt. So auch das Finanzkomitee des in diesem Jahr verabschiedeten Abiturjahrgangs. Dank einer sicheren und mehrfach überdachten Planung sind nach Abzug aller Kosten tatsächlich über 6.000 € übrig geblieben. Nun hatte sich das Komitee überlegt, diesen Betrag nicht einfach nur stumpf unter den Mitschülern aufzuteilen und zurückzuzahlen, sondern auch die Möglichkeit der Spende für einen guten Zweck zu geben.

Nach dem Abitur ist die Mitschülerin Josephine Aengenheyster mit dem Programm „weltwärtsAfrika 3+10“ der Jungen Caritas Afrika für ein freiwilliges soziales Jahr nach Tansania gereist, wo sie seit einigen Wochen in Mbingu in einem Waisenhaus arbeitet. Für den Betrieb solcher Einrichtungen ist die Caritas auf Spenden angewiesen und der persönliche Bezug der Stufe zu Josephine legte nahe, genau dieses Projekt für eine Spendenaktion auszuwählen.

Das Finanzkomitee entschied sich also dazu, der Stufe freizustellen, die etwa 62 € pro Kopf ausgezahlt zu bekommen, oder eben teilweise oder ganz an dieses Projekt zu spenden. Nach Ablauf der Fristen steht nun ein wirklich tolles Ergebnis fest: Über 1.300 € der ursprünglichen 6.000 € können an Josephines Projekt gespendet werden!

Wir ermutigen alle späteren Jahrgänge dazu, bei übrig gebliebenem Geld nach den Abiturfeierlichkeiten darüber nachzudenken, ob man wenigstens einen Teil an eine wohltätige Organisation spenden kann. Bei dem ganzen Trubel, dem sündhaft teuren Abiball und dem Anspruch, einen unvergesslichen Abschluss zu feiern, ist es doch schön, gleichzeitig auch an andere zu denken.
Ein Bericht von Jonas Ueding (Abitur 2017)