Das Märkische Kreisjugendorchester zu Gast in unserer Aula

Herzliche Einladung zum Konzert „Bergwelten“ am Samstag, dem 3. November 2018, um 18 Uhr

Das Kreisjugendorchester (Archivbild)

Das Publikum kann sich auf einen besonderen Musikgenuss freuen: Das Märkische Kreisjugendorchester (KJO) ist ein großes sinfonisches Blasorchester mit ca. 65 Musikern. Es bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Märkischen Kreis die Gelegenheit, mit ihnen zusammen auf hohem Niveau zu musizieren. Solistin ist die bereits mehrfach ausgezeichnete Ann-Catherina Stremel, die seit 2018 Stipendiatin der Orchesterakademie der „Münchner Philharmoniker“ ist. Der Eintritt ist frei.
Das KJO probt jährlich im Herbst ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm ein, das in diesem Jahr unter dem Motto „Bergwelten“ steht. Die diesjährige Probephase absolviert das Orchester zusammen mit seinem im Märkischen Kreis und darüber hinaus bekannten Dirigenten Martin Theile vom 26. – 28.10.2018 in Nottuln, gefolgt von zwei Konzerten (03.11.in der Aula des Walburgisgymnasiums Menden, 04.11 in der Gemeinschaftshalle Herscheid).
Zudem möchte das KJO in jedem Jahr einem jungen Solisten die Möglichkeit geben, zusammen mit dem Orchester aufzutreten. So freuen sich die Musikerinnen und Musiker sehr darauf, in diesem Jahr zusammen mit der gebürtigen Lüdenscheiderin Ann-Catherina Strehmel das Publikum begeistern zu dürfen.
Über die Solistin:
Ann-Catherina Strehmel, Posaune
Ann-Catherina Strehmel, geboren 1995, wuchs in einer musikbegeisterten Familie in Lüdenscheid auf. Dort erhielt sie ihren ersten Unterricht auf der Posaune wie auch auf dem Klavier und in Gesang. Ein Jahr vor ihrem Abitur trat sie ihr Jungstudium im Fach Posaune an der HfMT Köln bei Peter Stuhec an. Zum Wintersemester 2013/14 nahm sie ihr Vollstudium an der HfM Hanns Eisler Berlin bei Prof. Olaf Ott auf und studiert seit dem Sommersemester 2017 an der HMDK Stuttgart in der Klasse von Prof. Henning Wiegräbe.
Zweimal wurde sie Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und erhielt den „Wilfried-Hoffmeister-Förderpreis für junge Künstler 2016/17“ des „Lions Club[s] Lüdenscheid-Medardus“. Ebenso war sie 2017 Stipendiatin des „Richard Wagner Verband[s] Wuppertal“.
Zahlreiche Konzerte mit „Studio Musikfabrik“ und dem „Echo Ensemble“ der HfM Hanns Eisler Berlin führten sie unter anderem nach Chicago, Bangkok und London sowie auf Festivals für Neue Musik in Donaueschingen und Darmstadt.
Seit 2018 ist sie Stipendiatin der Orchesterakademie der „Münchner Philharmoniker“.

Das Programm im Einzelnen:
Yama Midori, Komponist James Barnes
Alpina Saga, Komponist Thomas Doss