„Zum Träumen schön“: Musiker des WBG begeisterten das Publikum

Meike Buchbinder (Stufe 13) als Solistin im "Stabat mater" von Giovanni Pergolesi (Foto: WBG/Schrieck)

Lang anhaltender Beifall und ein ungeteilt positives Echo belohnte die Schüler und Lehrer für ihre Leistung beim Abschlusskonzert der Orchesterakademie in der der Aula des WBG, die am Donnerstag Abend zum Konzertsaal umgestaltet worden war.

Teresa Vermillion (Stufe 11) meisterte ihren Solo-Auftritt mit Bravour. Im Orchester wirkte auch Beate Scholz (r.) als eine von mehreren Lehrern des WBG mit.(Foto: WBG/Schrieck)

„Wunderschöne Musik!“

„Die Leistung aller Schüler war ganz hervorragend.“ „Das Gitarrenstück – zum Träumen schön!“: Aus dem Publikum waren nur begeisterte Stimmen zu hören.

Souverän dirigiert Annalena Hösel (Stufe 13) Johann Christian Bachs "Sinfonia". (Foto: WBG/Schrieck)
Souverän dirigiert Annalena Hösel (Stufe 13) Johann Christian Bachs "Sinfonia".

Auch Sabine Thielmann, hauptverantwortliche Organisatorin, spricht von einem „auch musikalisch wirklich sehr gelungenen Konzert“: „Natürlich war es wieder sehr viel Arbeit und am Ende ist die Zeit zum Proben immer knapp. Aber alle Beteiligten waren mit viel Spaß und engagiert bei der Sache.“

Ansgar Bornhoff als Solist in Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467 (Foto: WBG/Schrieck)
Ansgar Bornhoff als Solist in Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467.

7. Orchesterakademie seit 2002

Einmal mehr hat sich der hohe Einsatz aller Mitwirkenden, die viel Zeit und Energie in dieses musikalische Gemeinschaftsprojekt von Schülern, Lehrern und dem Ruhrstadt Orchester Schwerte investierten, gelohnt. Alle Solisten haben ihren Auftritt mit Bravour gemeistert und so wertvolle Konzertpraxis erwerben können. Denn es ist für Schüler eine einmalige Gelegenheit, Konzertliteratur in Originalbesetzung zu spielen und mit einem Orchester zu musizieren, ohne sich dafür zuvor durch Probespiel bewerben zu müssen.

Begabtenförderung mit dem Ruhrstadt Orchester Schwerte

Dem Ruhrstadt Orchester Schwerte und besonders seinem künstlerischen Leiter, Claus Eickhoff, gilt dafür Dank und Anerkennung. Denn die professionellen Musiker waren zu den zusätzlichen Proben bereit und verzichteten auf eine Gage, weil sie die jungen Nachwuchs-Musiker fördern wollen.

Die inzwischen bewährte Zusammenarbeit zwischen Orchester und Walburgisgymnasium soll auf jeden Fall fortgesetzt werden, denn das WBG wird diese besondere Form der Begabtenförderung, die seit 2002 besteht, weiter entwickeln.

Miriam Scharie (l., Stufe 13) überzeugte als Solo-Gitarristin, unterstützt von Musiklehrerin Sabine Thielmann (Mitte). (Foto: WBG/Schrieck)