Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

DELF-Sprachdiplom: Alle haben bestanden

Kursleiterin Mechthild Vosskuhl überreicht das DELF-Sprachdiplom für sehr gute Leistungen in Französisch. (Foto: SMMP/Hentrich)
Kursleiterin Mechthild Vosskuhl überreicht das DELF-Sprachdiplom für sehr gute Leistungen in Französisch.

„Ein Super-Ergebnis! Die Anstrengung hat sich sehr gelohnt.“ Mechthild Vosskuhl, Fachlehrerin für Französisch, freut sich mit den 28 Schülerinnen und Schülern, die in der schriftlichen und mündlichen Prüfung sehr gut abgeschnitten haben und stolz sein können auf das Erreichte: Nicht nur die Teilnehmerzahl von 28 Walburgisschülern ist Rekord, auch der Notendurchschnitt liegt weit in der oberen Hälfte. Mehrmals wurde sogar die volle Punktzahl erzielt.

Das Zertifikat ist international anerkannt und nützlich für die Zukunft. (Foto: SMMP/Hentrich)
Das Zertifikat ist international anerkannt und nützlich für die Zukunft.

Französisch öffnet Türen – nicht nur in Studium und Beruf

Seit September 2011 hatten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und zwei Schüler der Stufen 12 und 13 in der DELF-AG unter Leitung von Frau Vosskuhl auf die Sprachprüfung vorbereitet, so viele wie nie zuvor. Aufgrund des großen Andrangs wurden sogar zwei Gruppen gebildet. Ein Mal pro Woche trainierten sie vor allem für die mündliche Prüfung. Außerdem wurde der Lernstoff mit Hilfe spezieller Lehrbücher im Selbststudium vertieft.

Denn die Anforderungen an die Prüfungskandidaten in den Niveaus A 2 (Klasse 9) und B 2 (Oberstufe) waren hoch: „Alle haben auf diese Weise nun eine Prüfungssituation gemeistert und damit Erfahrungen für das Abitur gewonnen.“ Doch Frau Vosskuhl sieht noch weitere Effekte: „Das international anerkannte Zertifikat bestätigt hervorragende Französischkenntnisse. Es ist sehr nützlich, wann immer man Fremdsprachenkompetenzen nachweisen muss, z.B. in Studium und Beruf.“

DELF

Diplôme d’études en langue française: eine französische Sprachprüfung, die man auf verschiedenen Niveaus ablegen kann.

DELF-Sprachdiplom (Foto: SMMP/Hentrich)

In einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung vor einer externen Prüfungskommission werden vier Kompetenzen geprüft: Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

Ein international anerkanntes Zertifikat wird nach erfolgreicher Prüfung verliehen.

Rekordteilnehmerzahl und wachsendes Interesse an Französisch

Kein Wunder, dass in den letzten drei Jahren bei den Schülern ab Stufe 9 das Interesse am DELF-Diplom gewachsen ist, Tendenz steigend.

Die Voraussetzungen dazu werden im Französischunterricht ab Klasse 6, im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe und in den Grund- und Leistungskursen gelegt, die das Walburgisgymnasium regelmäßig anbietet.

Partnerschulen in Frankreich

Auch für die praktische Anwendung der Sprachkenntnisse bestehen am WBG aufgrund der langjährigen Kontakte zu gleich zwei Partnerschulen in Frankreich beste Möglichkeiten. Erst heute Abend trafen Schüler und Lehrer aus St. Hilaire zu einem einwöchigen Aufenthalt in Menden ein. Und schon in wenigen Tagen startet eine WBG-Gruppe zu einem Besuch der Partnerschule in Fougères.

Französischer Gesprächskreis

Wird der Trend sich fortsetzen? Interesse und Motivation sind jedenfalls ungebrochen, denn schon nach den Osterferien findet wöchentlich ein französischer Gesprächskreis statt, der an das nächst höhere Sprachniveau heranführt. Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen im Januar 2013 beginnen dann sofort mit dem neuen Schuljahr.

Es hat sich gelohnt: Freude über das Zertifikat bei der DELF-AG (Foto: SMMP/Hentrich)
Es hat sich gelohnt: Freude über das Zertifikat bei der DELF-AG