Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Ferienfreizeiten an WBG und WBR!

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern auch für die Sommerferienzeit einige lohnende Aktivitäten anbieten zu können, für die ihren Eltern keine Kosten entstehen:

Unter Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmitz finden an einzelnen Tagen in der zweiten Julihälfte u. a. Nähen, verschiedene Spielangebote und auch Geocaching statt. Genauere Informationen dazu finden Sie im nachfolgenden herunterladbaren pdf-Dokument. Wir bitten um Anmeldung per Mail bis zum 30.06.22 an melanie.schmitz(at)smmp-wbs.de .

Für Jugendliche der Jahrgänge 7-9 bieten wir in Kooperation mit einem externen Partner das Persönlichkeitstraining „Stark auch ohne Muckis“ an, welches in zwei Einheiten am 2. und 3. August stattfinden wird. Vielleicht gerade nach der Coronazeit besonders wichtig, geht es darum, eigene Stärken zu erkennen, mit Konflikten und schwierigen Situationen umgehen zu lernen und zu erkennen, was mir selbst guttut – oder eben auch nicht. Auch hierzu sind ausführlichere Informationen im nachfolgenden pdf-Dokument zu finden. Um Anmeldung bitten die Coaches Sandra Künzel und Julia Pauli bis zum 20.07.2022 per Mail an sandra(at)dasmachtstark.de .

Walburgisschulen beteiligen sich an der Suchtwoche Menden

Die Veranstaltungsreihe, die von der städtischen Drogenberatungsstelle DROBS, der Suchtberatung Menden von Diakonie Mark-Ruhr und SKFM Menden und dem Netzwerk Essstörungen im nördlichen Märkischen Kreis veranstaltet wird, hat in diesem Jahr das Thema „Essstörungen“.
Die Walburgisschulen sind Mitglied des Netzwerkes Essstörungen, in dem sich verschiedene Akteure vernetzen sowie mit dem Thema und den Hilfsangeboten in der Region beschäftigen.

In den Walburgisschulen stellte die Autorin Antonia Wesseling am Mittwoch ihr Buch „Wie viel wiegt mein Leben?“ in einer Lesung für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10/EF und am Abend für Eltern und Interessierte vor. Es ist ein autobiografisches Werk, in dem die 22-Jährige ihre Magersucht aufarbeitet. Sehr authentisch und offen beantwortete sie Fragen und gab hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Indem sie von ihrer persönlichen Geschichte erzählt, räumt sie mit gängigen Klischees über Essstörungen auf und erklärt, warum die Magersucht ein Hilfeschrei der Psyche ist. Ergänzt wurde diese Lesung durch einen Vortrag der Ernährungsberaterin Anke Kaiser: „Essen und Emotionen“.

Mehr erfahren »

Einladung zu einem Vortrag zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinder und Jugendliche

Montag, 4. April 2022, um 19:30 Uhr

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und wird die Gesellschaft wohl auch noch einige Zeit in Atem halten. Mittlerweile ist auch absehbar, welche psychischen Folgen uns noch viel länger beschäftigen werden: Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen – vor allem Kinder und Jugendliche sind betroffen. Zu diesem Thema hält die Wirtschaftspsychologin, Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Anne-Christine Kloep am Montag, 4. April 2022, in der Aula der Walburgisschulen einen Vortrag. Darin wird sie auf Basis aktueller Erkenntnisse aus wissenschaftlicher Sicht die Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen unter Pandemiebedingungen beleuchten.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und ist kostenlos. Einlass ist ab 19:15 Uhr. Es werden Snacks und Getränke bereit stehen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bitte unter lc49(at)ladiescircle.de vorab anmelden. Auf dem Schulgelände und in der Aula sind die geltenden Hygieneregeln, besonders die Maskenpflicht, zu beachten.

Organisiert und unterstützt wird dieser Vortrag vom Ladies‘ Circle Märkisches Sauerland. Für ihr Projekt „Schwimmkurse für Kinder“ steht an diesem Abend eine Spendendose bereit. In Zusammenarbeit mit der Schwimmschule „Gut Nass“ werden Kinder aus einkommensschwachen Familien gefördert, sodass sie in diesen Kursen mindestens das Seepferdchen erhalten.

Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns!

Mit vollem Erfolg konnten in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die Ferienaktionen durchgeführt werden. Die Schulsozialarbeiterin hat verschiedene Aktionen angeboten, für die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorhinein anmelden konnten.

(Foto: Schmitz/SMMP)


Mehr erfahren »

Freizeitangebote der Schulsozialarbeit in den Sommerferien

Liebe Schüler*innen der Walburgisschulen,

die vergangenen Monate waren für uns alle eine besondere Herausforderung. Bestimmt hatte die Zeit auch schöne Anteile für Euch, gleichzeitig ist aber auch vieles Gewohntes weggefallen. Wahrscheinlich konntet Ihr Eure Freunde nicht oder nur über digitale Kanäle treffen, gemeinsame Unternehmungen waren schwieriger, Freizeitvereine hatten geschlossen und auch euer normaler Alltagsrhythmus war ein ganz anderer als sonst. Der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht hat von uns allen viel Flexibilität und Durchhaltevermögen verlangt.

Nun stehen die Sommerferien vor der Türe. Zeit für Gemeinschaft, Entspannung und ein bisschen Abwechslung. In der 5. und 6. Ferienwoche werden für diejenigen Schüler*innen, die Lust und Zeit haben, verschiedene Aktivitäten in der Schule angeboten, um sich zu treffen, zu quatschen und gemeinsam etwas zu erleben.
Die Kontakt- und Freizeitangebote stammen aus Vorschlägen von Schüler*innen und werden von der Schulsozialarbeiterin begleitet und vorbereitet.
Es wird sportlich mit dem Pilates-Workout, den Sportspielen für draußen, Wandern + Geocaching und dem Speed Stacking, kreativ beim Nähen und Upcycling sowie gesellig beim Gärtnern und dem Spielenachmittag. 
Ihr seid herzlich eingeladen euch zu den Tagen anzumelden und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Das genaue Programm und den Anmeldebogen (Termin und Ort der Abgabe s.u.) könnt ihr der folgenden herunterladbaren pdf-Datei entnehmen:

Weitere Informationen gibt es bei Melanie Schmitz persönlich, über Teams, unter 015146365627 oder melanie.schmitz(at)smmp-wbs.de
Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis und ist kostenfrei. Die ausgefüllte Anmeldung kann im Sekretariat oder bei der Schulsozialarbeiterin bis zum 02.07.2021 abgegeben werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.