Startseite » Ehrungsfeier
Ehrungsfeier

Am heutigen Donnerstag wurde die traditionelle Ehrungsfeier auf dem Schulhof abgehalten, bei dem Schülerinnen und Schüler von WBG und WBR sowie Externe (kein Lehrpersonal) für besondere Leistungen ausgezeichnet werden. Weitere Fotos der Veranstaltung finden sich in der anschließenden Galerie.
Nachdem Herr Dr. Bornhoff die Veranstaltung eingeleitet hatte, begann der erste Ehrungsblock, in dem das Personal durch Herrn Steinhäusler sowie die Schülersprecher ausgezeichnet wurden. Im Einzelnen waren das:
– Frau Jost dafür, dass sie ihre Arbeitskraft auch nach ihrer Pensionierung immer noch für die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung stellt.
– Frau Ute Brinkschulte, die zunächst als Mutter, später als Großmutter insgesamt 25 Jahre in der Caféteria ehrenamtlich mitgeholfen hat.
– Die Reinigungskräfte, die an den Walburgisschulen für einen sauberen Gesamteindruck sorgen, der bei Schulbesichtigungen immer wieder positiv hervorgehoben wird. Die Urkunde wurde stellvertretend von Frau Püttschneider entgegengenommen.
Im zweiten Block wurden besondere akademische Leistungen mit einer Urkunde gewürdigt:
Frau Kuhlmann teilte eigene Urkunden für die Preisträger des Känguru-Wettbewerbs aus, der europaweit an 12600 Schulen mit 881228 Teilnehmern durchgeführt worden war. Hierunter fielen 138 Teilnehmer vom WBG und 29 Teilnehmer von der WBR.
Das T-Shirt für den größten Kängurusprung (d.h. richtige Antworten nacheinander ohne Unterbrechung) erhielten Ida Bauerdick aus der 5R sowie Jonas Walzok aus der 5c.
Einen 3. Preis für besonders hohe erreichte Punktzahlen und den damit verbundenen Sachpreis erhielten Tom Lipka aus der 5b und Clara Becker aus der 5c.
Danach ehrte Frau Nehmer Felix und Tom Lipka aus der 5b, Mats Böhmer und Calle Walzel aus der 5a sowie Joshua Wahl aus der 8a für ihre besonders erfolgreiche Teilnahme am Biber-Informatikwettbewerb.
Im dritten Block ging es um die Bereicherung des Schullebens.
Die Medienscouts Max Harnischmacher, Darren Sorm und Ariana Moisii (alle aus der EF) sowie Marlene Smolenski aus der 8c erhielten eine Urkunde für ihr immerwährendes Engagement bei der Schulung und Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bezüglich digitaler und sozialer Medien.
Anschließend wurden die Streitschlichter und Klassenpaten von der langjährigen Schupflegschaftsvorsitzenden Frau Kouros-Ntontis geehrt, die von Herrn Lambert noch einmal gebührend vorgestellt und verabschiedet wurde, nachdem ihre Tochter am vergangenen Wochenende die Schule mit dem Abitur in der Tasche verlassen hat. Die geehrten Schülerinnen waren:
Nicole Janßen, Sarah Herrmann, Lisa Ahlert, Finja Opitz, Antonia Rüschenbaum, Smilla Birr (alle 10a), Laura Bödingmeier, Julie Wahl, Anna Stegbauer (alle 10c), Lara Altkrüger und Viktoria Reichert (beide 10R).
Die Sternstunden-AG von Frau Nehmer hatte einen eigenen Wettbewerb durchgeführt, bei dem die drei schönsten Klassenräume geehrt wurden. Die Jury entschied sich in dieser Reihenfolge für die 5c, die 6a und die 5a. Die Klassen erhielten für ihren Einsatz attraktive Sachpreise, wie zum Beispiel Crêpes- oder Eisessen.
Der vierte Block wurde von Herrn Becker übernommen, der die folgenden Schüler für ihren immerwährenden Einsatz in Technikfragen ehrte, insbesondere bei der Betreuung der Aulatechnik während Veranstaltungen wie Konzerte oder Theateraufführungen:
Luca Kowarsz aus der scheidenden Q2, Fiete Schlücking und Max Harnischmacher (beide EF), Ben Bauerdick aus der 8c und Frederic Nahser aus der 7a.
Im fünften Block ging es um besondere musikalische Leistungen, die von Frau Nagel vorgestellt und geehrt wurden.
Zunächst einmal hob Frau Nagel die besondere Musikalität der gesamten ehemaligen Vokalklasse 10c hervor und bat die folgenden Schülerinnen und Schüler wegen ihrer großartigen musikalischen Leistungen innerhalb und außerhalb des schulischen Kontextes auf die Bühne:
Julian Fricke (Schlagzeug und Percussion), Theo Schulte (Klavier und Orgel), Inga Kress (Sologesang), Laureen Umard und Carla Dreßler (Schulchor).
Im sechsten Block ehrten Frau Kuhlmann und Frau Müller die Helferinnen und Helfer beim diesjährigen Kirchentag in Hannover, bei dem von unseren Teilnehmern sogar ein Teil der Osterferien geopfert wurde. Im Einzelnen handelte es sich hierbei in alphabetischer Reihenfolge um:
Louis Bilstein (EF), Smilla Birr (10a), Fabian Ehlert (EF), Laura Hedt (EF), Cedric Hessling (EF), Lukas Kotz (EF), Ariana Moisii (EF), Emeli Schulte (EF), Anna Stegbauer (10c), Anna Willmes (EF) und Maik Uhlemann (EF).
Im abschließenden siebten Block ehrte Frau Fiedler die folgenden Teilnehmerinnen am Wettbewerb „Schule gegen Antisemitismus“ stellvertretend für den gesamten evangelischen Religionskurs der Jahrgangsstufe 10:
Sarah Hermann aus der 10a und Julie Wahl aus der 10c.
Zwischen den Blöcken sorgte die Jazzformation mit Herrn Dr. Bornhoff am Keyboard, Herrn Großerhode und Herrn Hagedorn am Saxophon sowie Julian Fricke aus der 10c am Schlagzeug für kurzweilige Pausen.
Es folgen die oben angekündigten weiteren Fotos von der Ehrungsfeier:











Ähnliche Artikel:
- Ehrungsfeier 16. Juli 2018
- Ausgezeichnet: Soziales, sportliches, künstlerisches… 1. Juli 2014
- MdL Angela Freimuth im Gespräch mit Jahrgang 9 16. November 2022
- Ehrungsfeier in der Aula 30. Juni 2022
- Ehrungsfeier und anschließender Spendenlauf 2. Juli 2024
- Offenes Ganztagsangebot 23. August 2021




