Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel
14. Juni 2025

Trauer um Josef Post

Josef Post im August 2024 (Foto: C. Scholz)

Das Walburgisgymnasium trauert um seinen langjährigen Lehrer, Studiendirektor Josef Post, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Vielen seiner ehemaligen Schülerinnen und Schüler wird er mit seiner humorvollen und herzensguten Art positiv in Erinnerung geblieben sein. Wie sehr er den Schülerinnen und Schülern zugewandt war, stellte er insbesondere in seiner Funktion als Klassenlehrer und auf Klassen- und Studienfahrten unter Beweis. Mit vielen seiner „Ehemaligen“ pflegte er bis zuletzt freundschaftlichen Kontakt und war gerne gesehener Gast auf Jubiläumstreffen ehemaliger Abiturientien.

Herr Post unterrichtete bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1996 die Fächer Mathematik und Physik. Während seiner Tätigkeit am WBG erwarb er eine Zusatzqualifikation für Informatik, ein Fach, das ihm besonders am Herzen lag. Seine profunden Kenntnisse über Computer setzte er gewinnbringend für die Schulorganisation ein, indem er als einer der Ersten im weiten Umkreis den Stundenplan mit Computerunterstützung entwickelte und diese Aufgabe bis zu seiner Pensionierung innehielt.

Auch das Sekretariat wurde während seiner aktiven Zeit auf Computer umgestellt, weswegen er hier ein gerne gesehener Gast war. Auch unsere derzeitige Sekretärin Frau Weische lernte ihn in dieser freiwilligen unterstützenden Funktion kennen und weiß bis heute seine immerwährende Hilfsbereitschaft zu schätzen.
Die zur damaligen Zeit hauptamtliche „Chefsekretärin“ des Ordens, Schwester Willibalda, wurde von den Besuchern des Sekretariats so häufig zusammen mit ihm als Servicekraft in Computerangelegenheiten gesehen, dass Spötter für Herrn Post den Spitznamen „Bruder Willibald“ prägten.

Herr Post im Kreise seiner Kollegen bei der Aufführung von „Der Bürger als Edelmann“ (v.l.n.r.: Werner Grote, Angela Amecke-Mönnighoff, Josef Post, Herbert Heinrichs, Luise Müller verh. Harnischmacher, Foto: privat)

Einen weiteren Beitrag zum guten Miteinander im Kollegium lieferte Herr Post durch seine mehrfache Teilnahme am Lehrertheater, oft im humoristischen Duo mit der damaligen Schulleiterin, Schwester Maria Virgina. Diese Auftritte (siehe Foto) sind bis heute unvergessen und seine Familie wird bis heute regelmäßig darauf angesprochen.

Durch seinen vielfältigen und unermüdlichen Einsatz hat er sich für unsere Schule sehr verdient gemacht, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.