Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Adventskonzert der Q2

Der Stufenchor in Aktion (Video-Screenshot: C. Scholz/SMMP)

Das gab es am WBG auch schon lange nicht mehr:
Zur Finanzierung der im kommenden Jahr bevorstehenden Abifeierlichkeiten hatte sich unser Jahrgang Q2 überlegt, in Eigenregie ein Adventskonzert mit anschließendem Glühweinverkauf und gemütlichem Zusammensein auf die Beine zu stellen.
Die Kirche war erfreulicherweise gut gefüllt, so dass viele Zuhörerinnen und Zuhörer sich von der investierten Mühe und dem ansprechenden Ergebnis überzeugen konnten.
Sowohl der 15-köpfige Stufenchor als auch die Gesangs- und Textsolisten boten ein abwechslungsreiches Programm und stellten ihr musikalisches Talent unter Beweis. Zu den emotionalen Höhepunkten zählten außerdem die Auftritte der Kinder aus der benachbarten KITA, die, von ihren Erzieherinnen unterstützt, unter anderem die „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski vortrugen.

Der Chor der KITA-Kinder – vielleicht der Stufenchor im Jahr 2038? (Video-Screenshot: C. Scholz/SMMP)

Nachdem der Schlussapplaus abgebrandet war, ging es draußen vor der Kirche mit Feuerschalen, Glühwein und Waffeln gemütlich weiter, soweit das bei den Temperaturen und dem kräftig wehenden Wind draußen vor der Kirchentür überhaupt möglich war.
Zukünftige Jahrgangsstufen sollten sich diese Idee auf jeden Fall zum Vorbild nehmen, denn die Kosten für die Abifeiern steigen leider von Jahr zu Jahr in mittlerweile astronomische Höhen, und da stellte diese Veranstaltung sicherlich eine willkommene Finanzspritze dar.