Letzter Feinschliff am Möhnesee

Probenwochenende des Schulchores

Hochkonzentrierte Probenarbeit über drei Tage. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Wochenende läutete unser Schulchor endgültig die Endphase der Vorbereitungen für die bevorstehenden Konzerte am 05. und 06. Oktober um 19 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena in Bösperde ein:
Direkt nach der Schule fuhren alle Beteiligten zur Jugendherberge am Möhnesee, um dort noch einmal intensiv an dem anspruchsvollen Programm zu arbeiten, bevor am kommenden Wochenende der erste Kontakt mit dem Orchester stattfindet.

Ganztägige Proben, nur unterbrochen durch die Mahlzeiten und ein paar Stunden Schlaf, stellten an Jung und Alt hohe Anforderungen an das Konzentrationsvermögen, aber es war (wie immer) erstaunlich, mit welcher Motivation und welcher Ausdauer die Sängerinnen und Sänger unter der bewährten humorvollen Anleitung ihres Dirigenten Dr. Ansgar Bornhoff zu Werke gingen, obwohl draußen die letzte Sommersonne lockte.

Probenwochenende des Schulchores am Möhnesee. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Eine Herausforderung bestand unter anderem darin, die externen Sängerinnen und Sänger in den Gesamtklang zu integrieren, die an den regulären Proben Mittwochsabends nicht teilnehmen können. Hierbei handelt es sich in der Hauptsache um ehemalige Chormitglieder, die es sich trotz neuer Verpflichtungen in Studium und Beruf nicht entgehen lassen wollen, wieder einmal die besondere familiäre Atmosphäre, die seit jeher in unserem Schulchor geherrscht hat, zu genießen. Aufgrund ihrer großen Professionalität holten sie ihren Probenrückstand jedoch sehr schnell auf und stellten eine große Bereicherung für den Gesamtklang des rund 50-köpfigen Ensembles dar.
Als das Probenwochenende am Sonntagnachmittag endete, zeigte sich Herr Dr. Bornhoff sehr zufrieden über die erzielten Fortschritte. Alle Beteiligten sind nun sehr gespannt darauf, wie sich die Werke anhören werden, wenn die zukünftigen Proben zusammen mit dem Orchester stattfinden.

Die Zuhörer können sich am 05. bzw. 06.10. auf ein großartiges Konzerterlebnis freuen. Das Magnificat und weitere kleinere Werke von John Rutter bieten sehr eingängige abwechslungsreiche Melodien, die direkt ins Herz gehen. Karten gibt es im Vorverkauf über die Chormitglieder und an der Abendkasse. Erwachsene bezahlen 16€, Schüler und Schülerinnen ab zehn Jahren 6€.