Schuljahresabschlussgottesdienst

(Foto: S. Schmidt/SMMP)

Der letzte Schultag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto „Spuren hinterlassen“ in der Walburgiskirche. Nachdem zunächst einige Lehrerinnen, die nun die Schule verlassen, erzählt hatten, welche Spuren sie an den Walburgisschulen hinterlassen möchten und wer oder was bei ihnen Spuren hinterlassen hat, lud Herr Redeker zu Beginn der Predigt auch die Schülerinnen und Schüler ein, über diese Fragen nachzudenken. Erstaunlicherweise erklärten sich viele bereit, ihre Gedanken zu teilen. Es fielen z. B. konkrete Lehrer- und Schülernamen,  ein SV-Mitglied bedankte sich bei der ganzen Schülerschaft für das tolle Gemeinschaftsgefühl (nicht nur) beim Solidaritätslauf, ein Klassenpate erinnerte sich an die Fünftklässler und, und, und. Alles sehr berührende Beiträge! Ein Gänsehautmoment! Insgesamt wurde sowohl in den Texten als auch in der Musik deutlich, dass es darum geht, Spuren in den Herzen der Menschen zu hinterlassen und die Spuren Gottes in der Welt zu entdecken. Mit Gottes Segen starteten wir schließlich in die Sommerferien.