Besuch beim Erzbischof in Paderborn

Gruppenfoto mit dem Erzbischof (Thomas Kuhr, Paderborn)

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Ekklesiologie haben sich zwei Religionskurse der Jahrgangsstufe Q1 mit der Predigt von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz auseinandergesetzt, die er in dem Gottesdienst zu seiner Amtseinführung gehalten hatte. Im Nachgang entstand die Idee, dem neuen Erzbischof von Paderborn einen Brief zu schreiben, um ihm zu seiner Ernennung zu gratulieren und ihn um ein persönliches Treffen zu bitten.

Geschenkübergabe (Thomas Kuhr, Paderborn, Instagram)

Und tatsächlich erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einladung nach Paderborn. Dort empfing Erzbischof Bentz die Gruppe zu einem Gespräch in der Theologischen Fakultät. Zu Beginn überreichten zwei Kursvertreter ein Buch über Menden und Walburgis-Honig als Gastgeschenke. Timon sagte später scherzhaft: „Ich habe dem Erzbischof die Hand geschüttelt. Die werde ich jetzt nicht mehr waschen.“
Foto: Geschenkübergabe (Thomas Kuhr, Paderborn, Instagram)

Dann hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die der Erzbischof alle bereitwillig und ausführlich beantwortete. Was sagt Ihre Familie zu Ihrer neuen Aufgabe? Was halten Sie vom Zölibat? Steht man als Erzbischof immer hinter dem, was der Papst sagt? Wollen Sie selbst Papst werden? – Die Schülerinnen und Schüler schätzten besonders die offene Kommunikation auf Augenhöhe.

Im Anschluss an das Gespräch waren alle zum Mittagessen in die Mensa des Leokonvikts eingeladen. Den Abschluss bildete eine interessante Domführung. Das Highlight des Tages war aber sicherlich die Begegnung mit dem Erzbischof.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Erzbischof Bentz für seine Zeit sowie der Abteilung Religionspädagogik für die tolle Organisation des Tages.