Abiturfeier am WBG

Die Abiturientia 2024 beim Abiball vor der Stadthalle Unna. (Foto: Oliver Pohl)

81 Schülerinnen und Schüler konnten sich am vergangenen Freitag über die Aushändigung ihrer Reifezeugnisse freuen, dreimal wurde sogar die Note 1,0 erreicht.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle der Walburgisschulen. Pfarrer Corzilius und Pastor Knäpper zelebrierten den Gottesdienst und griffen das Motto „Ein Engel für deinen Weg“ mit der biblischen Lesung von Tobias auf, der in dem Engel Rafael einen Wegbegleiter findet. Als Erinnerungsgeschenk erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten einen Schlüsselanhänger in Form eines Engels.
Feierlich ging es dann auf der Wilhelmshöhe weiter.

Glückwünsche des Schulleiters

(Foto: C. Scholz/SMMP)

Herr Dr. Bornhoff beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Erfolg: „Geschafft haben Sie es alle, und dabei hat sicher jede und jeder Einzelne auf dem Weg zum Abitur die ganz eigenen Erfolge erzielt und persönliche Herausforderungen gemeistert.“ In gewohnt launiger Art griff er das diesjährige Motto der Abiturientia auf: „ABBI – here we never go again“ und zeigte sich als Kenner des zugehörigen Musicalfilms, hob aber hervor, dass die Partystimmung auf einer sonnigen griechischen Insel sie zwar die nächste Zeit begleiten könne, aber nicht die Wirklichkeit wiedergebe, die die jungen Menschen nach ihrem Abitur erwarte. Zwar seien sie nun frei von den Zwängen der Schule, die Welt stehe ihnen  offen, aber es werde neue Bindungen und Zwänge geben. Die Freiheit, ihre Bezugssysteme selbst zu wählen, erfordere aber auch, „verantwortlich gefüllt zu werden“.
„Sie sind aufgerufen“, ergänzte er, „sich mutig und zuversichtlich den Herausforderungen zu stellen, die Ihnen begegnen. Sich einzusetzen und zu engagieren für das, was wirklich wichtig ist. Damit Leben gelingt.“ Er drückte die Hoffnung aus, „dass unser spezifisches Bildungsangebot als SMMP-Schule, unser schulisches Profil, die christlichen Werte, die uns tragen, die Haltung, die wir zu leben suchen, Orientierung sein und Halt bieten können.“

Am Ende der Rede wünschte Herr Dr. Bornhoff, dass das Motto „Here we never go again“ nicht so ernst genommen werde und lud zum Wiedersehen ein.

Die geladenen Gäste aus den Reihen des Schulträgers, der Stadt Menden, der Eltern- und Schülervertretung sowie Herr Harnischmacher als Vertreter seiner Stiftung wandten sich mit Gratulationen und guten Wünschen an die Absolventinnen und Absolventen; musikalische Einlagen der Vokalklassen 6c und 7c unter der Leitung von Frau Grote-Diris („Il will sing“, „Papierflieger“, „Here I am“) sowie Darbietungen der Soulband („Mercy“, „A real mother for ya“, „I heard it through the grapevine“) rundeten das Festprogramm ab.

Weitere Gratulanten
Auch Herr Ittner, Geschäftsführer der SMMP-Walburgisschulen, griff nach seinen Glückwünschen das Motto auf: „Here we never go again – Ich bin gespannt, wie lange Sie das durchhalten.“ Er erinnerte sich an sein eigenes Abiturtreffen, das bereits nach 5 Jahren stattgefunden habe. Mit der Euphorie über das bestandene Abitur und das Ende der Schulzeit seien aber auch Abschiede verbunden und in unserer Welt wohl auch „Situationen, die Angst machen“. Dafür wünschte er den Abiturientinnen und Abiturienten unter anderem Mut und Verstand.
Die Verbundenheit der Stadt Menden mit dem Walburgisgymnasium brachte der Bürgermeister, Herr Dr. Schröder, in seiner anschließenden Gratulationsrede zum Ausdruck. Auch er hob hervor, dass mit der erlangten Freiheit auch die Verantwortung, wählen zu müssen, einhergehe, und forderte auf, die „Chancen unzähliger Möglichkeiten“ zu nutzen: „Habt Mut, eure Träume zu verfolgen!“ Er wünschte zugleich, dass viele auch den Weg zurück nach Menden und in die Region finden mögen.
Die Elternvertreterin des Jahrgangs, Frau Dr. Jost, gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfolgen und drückte ihre Zuversicht aus, dass sie durch ihre Schulzeit am WBG „gut vorbereitet auf das wahre Leben“ seien.
Den Glückwünschen schloss sich auch der Schulpflegschaftsvorsitzende, Herr Rüschenbaum, an, sie alle hätten „Großes vollbracht“ und er wünschte ihnen für die Zukunft „Gemeinschaft, Verantwortung, Empathie, Engagement und Durchhaltevermögen“.
Glückwünsche kamen auch vom Alumni-Verein, in dem Ehemalige sich als Gemeinschaft für die Unterstützung schulischer Projekte, z.B. beim Sportfest Trixxit oder bei den Ehemaligentreffen „Weinstube“ , immer wieder engagieren.
Stellvertretend für die Stufe erinnerten Paula Pröpper und Alicia Schulte an besondere Momente der Schulzeit und dankten für die gegenseitige Unterstützung.

Preise der Gerd-Harnischmacher-Stiftung
Ein weiterer Höhepunkt der Abiturfeier war die traditionelle Vergabe der Preise der Gerd-Harnischmacher-Stiftung, mit denen besonders gute schulische Leistungen und soziales Engagement ausgezeichnet und mit einer Urkunde und einem Geldbetrag gewürdigt werden. Herr Harnischmacher freute sich, in diesem Jahr fünfmal diese Auszeichnung vergeben zu können:

(Foto: C. Scholz/SMMP)

Je 1.300 Euro erhielten: Malte Litterst (2.v.l.) und Agnes Schlünder (3.v.l).
Je 600 Euro erhielten: Lucius Bödingmeier (1.v.l.), Sarah Schüth (2.v.r.) und Manuel Dietrich (1.v.r)

Und dann war da noch …