81mal Abitur am Walburgisgymnasium

Die Abiturientia 2023 am WBG (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Freitag fanden die Abiturfeierlichkeiten des Walburgisgymnasiums statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, den Pastor Cordes und Pfarrer Corzilius zusammen mit dem Gottesdienstkomitee unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ vorbereitet hatten und in der Kapelle der Walburgisschulen zelebrierten, wurden auf der Wilhelmshöhe die Reifezeugnisse feierlich übergeben. In seiner Festrede griff Schulleiter Dr. Bornhoff das Abiturmotto „Abicolada – jetzt ist es Rum“ humorvoll auf und schloss Glückwünsche und ein Rezept für den „Cocktail des Lebens“ der jungen Menschen an.

Der „Cocktail des Lebens“ bestehe aus drei Zutaten, nämlich: 1. Bewusst leben, nicht der Verführung unterliegen, sich einfach treiben zu lassen; 2. Wertebasierte Maßstäbe für das eigene Handeln wählen und nicht nur vor uns selbst, sondern auch vor unseren Mitmenschen und als Christen auch vor Gott verantworten; 3. Auch die menschliche Unvollkommenheit realisieren, nicht immer könne alles perfekt gelingen.
Zum Abschluss wünschte Herr Dr. Bornhoff den Abiturientinnen und Abiturienten, „dass Sie bei allen Herausforderungen, die da auf Sie zukommen, nicht vergessen, dass es eine großartige Chance und Gnade ist, dass Sie heute hier sitzen und Ihnen die Welt offensteht.“

Weitere Gratulanten und Festredner waren Herr Ittner, der im Namen des Schulträgers SMMP Walburgisschule gGmbH den jungen Leuten riet, das zu tun „wofür Sie brennen“, denn das werde ihnen am besten gelingen, und Herr Schröder, der als Bürgermeister in einer sehr persönlichen Rede die Verbundenheit der Stadt Menden mit dem Walburgisgymnasium zum Ausdruck brachte; Vertretungen der Schüler- und der Elternschaft gratulierten ebenfalls und schlossen sich den guten Wünschen für die Zukunft an.

Herr Weber als Vertreter des Alumni-Vereins lud dazu ein, diesem beizutreten und auf diese Weise miteinander und mit der Schule in Verbindung zu bleiben. Wie alle anderen Redner und Rednerinnen vor ihm wünschte er den nun Ehemaligen, auch immer mal wieder nach Menden zu kommen.
Eine erste gute Gelegenheit dazu ist das Ehemaligentreffen am 19. August 2023.

Nach den Festreden und der Aushändigung der Abiturzeugnisse wurde es spannend, denn Gerd Harnischmacher vergab nun schon zum 18. Mal Auszeichnungen und Geldpreise der von ihm gegründeten Stiftung an Schülerinnen und Schüler für hervorragende Leistungen und soziales Engagement.
Über die Preise freuten sich:
Maya Schumann (1. Preis: 1.400 Euro)
Charlotte Schmidt (2. Preis: 800 Euro)
Paul Brenner (2. Preis: 800 Euro).

Die Ausgezeichneten und Herr Harnischmacher: Maya Schumann (Mitte), Charlotte Schmidt (rechts) und Paul Brenner (Foto:Lügger/SMMP)
Die Ausgezeichneten mit Herrn Harnischmacher: Maya Schumann (Mitte), Charlotte Schmidt (rechts) und Paul Brenner (Foto: Lügger/SMMP)

Weitere Eindrücke von den Feierlichkeiten zeigt die folgende Fotogalerie: