Schlussakkord der Abiturientia 2018

Gruppenfoto nach dem Abi-Gottesdienst (Foto: C. Scholz/SMMP)
In der vergangenen Woche hatte unsere diesjährige Abiturientia ihren letzten großen Auftritt an unserer Schule, den sie in Form eines harmonischen Dreiklangs absolvierte:
Am Dienstag fand in der 3. und 4. Stunde der Abisturm unter dem Abimotto „Pirates of the CarAbian – 12 Jahre Rum“ statt. Die Leistungskurslehrer wurden in die aus „Fluch der Karibik“ bekannten Kostüme gesteckt und los ging der Spaß für Groß und Klein auf dem Lehrerparkplatz und der dort aufgebauten Bühne. Einer der Höhepunkte war hierbei sicherlich der Battle-Rap zwischen den Deutsch-LK-Lehrern Herrn Becker und Herrn Lambert.
Am Freitag Vormittag trafen sich alle Abiturientinnen und Abiturienten in Begleitung ihrer Eltern zum ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Schulkapelle, der von der Vorbereitungsgruppe hervorragend und thematisch passend gestaltet wurde. Die Zelebranten Frau Buchbinder und der eigens aus der Oase in Meschede angereiste Bruder Benedikt fanden die passenden Worte, das Kammerorchester und der Schulchor musizierten auf hohem Niveau. Alle Gottesdienstbesucher waren von dem Gottesdienst begeistert, Herr Dr. Maler sprach auf der anschließend stattfindenden Abiturfeier auf der Wilhelmshöhe sogar von einem gelungenen Gesamtkunstwerk.

Die Preisträger der Gerd-Harnischmacher-Stiftung (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Abiturfeier hatte neben zahlreichen Reden und der obligatorischen Verteilung der Abiturzeugnisse, die in diesem Jahrgang besonders gut ausfielen, auch noch andere Höhepunkte zu bieten, die das Programm auflockerten. Hier müssen sicherlich an erster Stelle die gelungenen Auftritte der Soulband genannt werden, den feierlichen Abschluss bildete jedoch die traditionelle Auszeichnung der drei Schülerinnen und Schüler, die sich neben ihrer hervorragenden Abiturnote auch noch in besonderer Weise um das Schulleben verdient gemacht haben. Der erste Preis ging hierbei an Sophie Hartwig und Rebecca Hermans, der zweite Preis an Michael Peters.

Den dritten und abschließenden Ton unseres eingangs erwähnten Dreiklangs lieferte der Abiball, der am selben Abend noch, wiederum auf der Wilhelmshöhe, bis in die frühen Morgenstunden des nachfolgenden Samstags gefeiert wurde. Hier wurden die einzelnen Leistungskurslehrer durch kurze Reden und passende Abschiedsgeschenke gewürdigt, bevor auf der nachfolgenden „Afterball“-Party auch Ehemalige und externe Gäste Zutritt erhielten, um an dem rauschenden Fest teilnehmen zu können.

Wir wünschen unserer Abiturientia auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute für ihren kommenden Lebensabschnitt und freuen uns auf ein Wiedersehen, hoffentlich spätestens bei unseren Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Schule im kommenden Jahr.