Leitbildarbeit – Präsentation des Arbeitsstandes

Im zurückliegenden Kalenderjahr war der Pädagogische Arbeitstag im Februar 2023 ein besonderer Arbeitstag seiner Art, den wir gemeinsam mit vielen Vertreterinnen und Vertretern unserer Schulgemeinschaft begangen haben. Unter der Fragestellung „Was macht uns als gute SMMP-Schule aus und wie können wir unseren Schulalltag für alle am Schulleben Beteiligten noch besser gestalten?“ haben wir verschiedene Handlungsfelder und Bereiche des Schullebens in den Blick genommen. Im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit nutzten wir das aus damaliger Sicht noch vor uns liegende Kalenderjahr, um an diesen konkreten Potenzialen zu arbeiten. Neben der Schulentwicklungsgruppe hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die im gemeinsamen, anregenden Austausch Ideen, Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitete. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, einen Überblick über das zu geben, was in den letzten 10 Monaten geschehen ist und was sich derzeit in Planung befindet:

Arbeitsbereich der LeitbildarbeitArbeitsstand
Feedback und FeedbackprozesseGemeinsam mit einer Arbeitsgruppe haben wir wesentliche Aspekte erarbeitet, die uns im Rahmen eines Schüler-Lehrer- und Lehrer-Schüler-Feedbacks wichtig sind.  Das zweite Halbjahr des Schuljahres 23/24 bietet nun die Gelegenheit, diese neuen Ideen in unserem Schulalltag zu berücksichtigen und zu erproben.
Kommunikation und
Miteinander
Austausch und Kommunikation innerhalb der Elternschaft
Unsere Elternvertreterinnen und Elternvertreter bieten ab dem zweiten Halbjahr eine offizielle Kontaktmöglichkeit per E-Mail an, über die sich Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen, Sorgen, Wünschen oder sonstigen individuellen Anliegen unbürokratisch an unsere Elternvertretung wenden können.

Schülersprechtag, Schülerberatung und -begleitung
Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten und Formate, wie die Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern über das rein Fachliche hinaus noch gestärkt und systematisiert werden können. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein fächerübergreifender Schülersprechtag als zusätzliches Coaching-Angebot für Schülerinnen und Schüler.

Kommunikation im Schulalltag
Im März des neuen Jahres wird sich unser Kollegium im Rahmen eines pädagogischen Ganztages dem weiten Arbeitsfeld „Kommunikation“ widmen.
Partizipation im Lebensumfeld SchuleKonzept „Klassenpaten“
Wir möchten unserem Konzept der „Klassenpaten“ einen neuen Anstrich verleihen und das Engagement von SchülerInnen für SchülerInnen stärken. Der alte Arbeitsbereich im neuen Gewand wird eine Umstrukturierung der AG Streitschlichtung mit sich bringen. Wir prüfen derzeit, ob die Ausbildung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter an das Sternstundenkonzept angedockt werden kann.

Öffnung der Schulentwicklungsarbeit für interessierte SchülerInnen
Die Mitarbeit in der Steuergruppe (Schulentwicklungsgruppe) wird zukünftig themenbezogen nicht nur den Vertreterinnen und Vertretern der SV, sondern der gesamten Schülerschaft ermöglicht. Die Kommunikation der Inhalte und Termine wird über die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der jeweiligen Jahrgänge erfolgen.

Schülerratssitzungen
Die Schülerratssitzung wurde als eigenständiges Gremium gestärkt und als Pendant zur Schulpflegschaft bereits implementiert. Die Sitzungen finden – wie auch die Schulpflegschaftssitzungen – dreimal pro Schuljahr statt.
Unterricht und LernenBerufsorientierung
Wir sind mit dem Stadtmarketing Menden im Gespräch und loten die Möglichkeiten aus, einen Videokanal einzurichten, welcher der Berufsfindung und Berufsorientierung gewidmet sein soll. Neben der Wiederaufnahme des Angebotes der Berufsinformation am Walburgatag, das traditionell aus der Elternschaft auf die Beine gestellt wird, planen unsere Schulen ein neues separates Angebot im Videoformat, das auch darüber hinaus Einblicke in die Berufs- und Ausbildungswelt ermöglicht.
Balance und
Wohlbefinden
Verschönerung unserer Schule
In einem ersten Schritt planen wir aktuell, im Rahmen unserer Sternstunden in Jg. 7/8 eine AG einzurichten, die sich der Verschönerung unseres Umfelds und der Unterrichtsräume widmet.

Stundenraster an unseren Schulen
Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten der Anpassung unseres Stundenrasters. Wir laden im zweiten Halbjahr des Schuljahres zu einer themenbezogenen Schulentwicklungsgruppensitzung sein.