Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Stehende Ovationen

Unterstufenchor der Walburgisschulen bietet ein großartiges Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2023 des Unterstufenchores (Foto: C. Scholz/SMMP)

Bis in den letzten Winkel war die Kirche St. Marien auf der Platten Heide gefüllt, als am vergangenen Dienstagabend der große Unterstufenchor der Walburgisschulen vorbei an Hunderten von Zuhörern singend einzog.
Der Chor unter der Leitung seiner langjährigen Dirigentin und Stimmbildnerin Sieglinde Diris begann direkt stimmgewaltig mit seinem ersten Stück „Ein heller Stern“. Der in den vergangenen Jahren auf stolze 120 junge Sängerinnen und Sänger angewachsene Chor gab in der wunderbar illuminierten Kirche ein prachtvolles Bild ab.

Mit Werken verschiedener Epochen und Komponisten zogen die klaren hellen Stimmen die Zuhörer direkt in ihren Bann. Die Mehrstimmigkeit in mehreren Stücken zeigte ebenso wie die Stimmsicherheit und Sauberkeit in der Intonation, wie weit gerade die Sängerinnen und Sänger der Vokalklassen am Walburgisgymnasium in den letzten Jahren in ihrer Leistungsstärke vorangekommen sind. Die Begeisterung war den jungen Leuten förmlich anzumerken. In großer Sangesfreude präsentierten sie den Zuhörern ihr Können.

Das Programm war abwechslungsreich zusammengestellt – Sieglinde Diris brachte selbst ein Werk von Reger zu Gehör – es gab adventliche Lesungen und aus den Reihen des Chores musizierten auch drei Schülerinnen und Schüler auf Violine, Trompete und Querflöte.
Begleitet wurden alle Ausführenden souverän und einfühlsam von Paul Kißmer am Klavier, der schon seit vielen Jahren eng mit Sieglinde Diris zusammenarbeitet.

Der letzte Ton war noch nicht verklungen, da erhoben sich die Menschen zu langanhaltendem Applaus, dem auch direkt eine Zugabe folgte. „Wir sind vorbereitet“, sagte die Dirigentin schmunzelnd und schon schallte es wieder durch die Kirche. Zum Abschluss sangen Chor und Zuhörer gemeinsam „O Du Fröhliche“.
Eine bewegende musikalische Stunde im Advent ging zu Ende und sehr glückliche und zufriedene Kinder zogen singend aus der Kirche und anschließend wieder zurück in die Arme ihrer stolzen Eltern.