Land und Kultur kennenlernen: LK-Fahrt in die Toskana

Am Hafen von Monterosso (Foto:Lügger/SMMP)

Der Deutsch-LK von Frau Lügger und der Mathe-LK von Herrn Wahner aus der Q2 hatten das Glück, eine unvergessliche Abschlussfahrt in die wunderschöne Region Toskana in Italien zu erleben. An unserem ersten Tag machten wir eine Bootstour durch die Region Cinque Terre.

Wir besuchten kleine Buchten, wie Monterosso, Vernazza und Portovenere und hatten die Möglichkeit, die kleinen Städte zu erkunden oder uns ans Meer zu begeben. Die Strände und auch die Fassaden der Häuser waren traumhaft schön. Am zweiten Tag unseres Aufenthalts besuchten wir die wunderschöne Hauptstadt der Toskana: Florenz. Wir nahmen an einer Stadtführung teil und erkundeten anschließend in Kleingruppen die Stadt. Die Stadt beeindruckte uns mit ihrer Kultur und Architektur. Ein weiteres Highlight am dritten Tag unserer Reise war der Besuch des „Torre di Pisa“, besser bekannt als der schiefe Turm von Pisa. Die Gelegenheit, auf dem Platz vor dem schiefen Turm Fotos zu machen, wird sicherlich in unseren Erinnerungen bleiben. Anschließend besichtigten wir noch das kleine Städtchen Lucca mit vielen schönen kleinen Restaurants und Läden.
Eine große Herausforderung war die Selbstverpflegung innerhalb der kleinen Bungalows, die wir jedoch sehr gut meisterten, denn wir bereiteten gemeinschaftlich leckeres Essen zu. Abends saßen wir meistens gemütlich in Gruppen beisammen und genossen das schöne Wetter. Gelegentlich besuchten wir die Bar an unserem Campingplatz, die an einem Tag sogar eine Tanzfläche mit Live Band eröffnete. Auch wenn wir in manchen Momenten die Nerven der Lehrer strapaziert haben, hatten wir eine tolle Gemeinschaft und eine harmonische Stimmung ohne viele Diskrepanzen.

Auch das ist Pisa. (Foto:Lügger/SMMP)
Auch das ist Florenz. (Foto:Lügger/SMMP)

Insgesamt war unsere Abschlussfahrt in die Toskana ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur neue Orte und Kulturen nähergebracht hat, sondern auch unsere Gemeinschaft gestärkt hat. Wir sind dankbar für diese Erfahrung. Vielen Dank an alle, die diese Reise möglich gemacht haben, und an unsere Lehrkräfte, die uns begleitet haben. Wir freuen uns auf die letzten Monate und auch auf das bevorstehende Abitur.
(Text: Paula und Anna L.)