„Wie würdest du dich entscheiden?“

Grundkurs Pädagogik der Q1 führt digitale Dilemmadiskussionen mit Sechstklässlern durch

Im Rahmen des Pädagogik-Unterrichts des Q1 Grundkurses von Frau Manthey entstand die Überlegung, dass die Oberstufenschüler/innen etwas für die größtenteils daheim gebliebenen Unterstufenschüler/innen machen wollten. Thematisch ging es im Unterricht um die Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen, die durch die Diskussion verschiedener Dilemma-Situationen angeregt werden kann. Beides zusammen führte zu der Idee das Gelernte umsetzen zu wollen: In mehreren Stunden bereiteten Kleingruppen des Q1 Kurses eigene Dilemma-Situationen und Diskussionen für die daheimgebliebenen Sechstklässler vor. Es geht um kniffelige Situationen aus dem Alltag, die jeder von uns kennt:

„Du fährst eine Macke in einen teuren Wagen. Du kannst dich stellen oder wegfahren. Was würdest du tun?“ „Du findest Geld, das eine Lehrerin von dir offensichtlich verloren hat. Würdest du es ihr zurückgeben, auch wenn du es selbst benötigst?“ „Du erwischst einen Mitschüler beim Spicken. Würdest du ihn verpetzen?“ „Du und dein Freund bauen Mist in der Schule, aber nur du wirst erwischt. Wenn du deinen Freund verpetzt, bekommst du eine geringere Strafe. Wie würdest du dich entscheiden?“

Oftmals ist man sich unsicher, wie man sich entscheiden soll, wenn beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile bieten. Über solche Situationen wollte der Pädagogikkurs mit Kleingruppen der Klasse 6b sprechen. Trotz einigem Hin und Her (Distanzunterricht, Wechselunterricht, wieder Distanzunterricht) konnten die geplanten Diskussionen glücklicherweise an zwei Terminen digital durchgeführt werden. Das Feedback der Sechstklässler war durchweg positiv: „Es war eine schöne Abwechslung zum eintönigen Schulalltag zuhause.“, „Wir konnten mal mitreden.“, „Es ist interessant sich mit solchen Fragen auseinander zu setzen und es hat Spaß gemacht.“ teilten einige der Jüngeren den Gruppen der Q1 mit. Auch die Schüler/innen des Grundkurses waren positiv überrascht: „Es hat echt Spaß gemacht und wir haben uns gefreut, dass so viele Kinder mitgemacht haben.“