Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Regelungen für den bevorstehenden Präsenzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach intensiven Gesprächen und Vorüberlegungen möchten wir an dieser Stelle über die Organisation des Wechsels von Präsenz- und Distanzunterricht in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien (ab dem 15.3.) informieren.

Zur Organisation in der Oberstufe bzw. den Abschlussklassen:

Q2: Fortführung wie bisher, Stufe komplett im Präsenzunterricht, bei Bedarf Aufteilung der Kurse auf zwei Räume

EF und Q1: für beide Stufen jeweils an 5 Tagen Präsenz- bzw. Distanzunterricht. Beim Präsenzunterricht ebenfalls bei Bedarf Aufteilung der Kurse auf zwei Räume

  • Präsenztage EF: Mo 15.3. / Mi 17.3. / Do 18.3. sowie Di 23.3. / Mi 24.3.
  • Präsenztage Q1: Di 16.3. / Fr 19.3. sowie Mo 22.3. / Do 25.3. / Fr. 26.3.
  • An den jeweils anderen Tagen finden die Unterrichte nach Stundenplan im Distanzformat statt.
  • Die Regelungen für die Schülerinnen und Schüler der Kooperationskurse mit dem GHM werden intern bekannt gegeben.

Die Raumbelegungspläne für die Oberstufenkurse werden im Laufe der Woche erstellt und über Teams bekannt gegeben.

Wir appellieren an die Oberstufenschülerinnen und -schüler, in den Pausen gezielt auch das weiträumige Gelände zum Aufenthalt zu nutzen.

Als Arbeitsräume in Freistunden stehen zur Verfügung: die Aufenthaltsräume im Fachtrakt für die Q2, der Mehrzweckraum für die EF/Q1.

10R: Fortführung wie bisher, Klasse komplett im Präsenzunterricht.

Restliche Sek. I:

  • Aufteilung der Klassen in zwei Hälften – diese wird durch die Klassenleitung über Teams bekannt gegeben.
  • Gruppe 1 in der 1. Woche ab dem 15.3. im Präsenzunterricht, Gruppe 2 in der 2. Woche ab dem 22.3. im Präsenzunterricht.
  • Die jeweils andere Hälfte der Klasse erhält für die Woche Aufgaben für die Arbeit zuhause. Im Einzelfall können ggf. auch Besprechungen terminiert werden.
  • Unterricht nach Plan auch im Nachmittag.
  • AGs- und Förderunterrichte werden nach Absprache individuell geregelt.
  • Es wird darum gebeten, für den Sportunterricht funktionale Kleidung und Schuhe für drinnen wie draußen mitzubringen, damit flexibel auf die jeweilige Wetterlage reagiert werden kann.

Ergänzende Hinweise zur Sek. I:

  • Da eine Durchmischung von Klassen nicht erlaubt ist, befinden sich die anwesenden Schüler während der Wahlpflichtunterrichte (WP I und WP II) und während der Religionsunterrichte jeweils im eigenen Klassenraum.
  • Aufgaben für die zuhause Arbeitenden: Diese werden den SuS (gemäß Stundenplan) täglich um 8 Uhr für den jeweiligen Tag über das Aufgabentool bereitgestellt.
  • Die Notbetreuung wird grundsätzlich für diejenigen, die nicht im Präsenzunterricht sind, fortgeführt.

Unsere bekannten Regeln zum Tragen von Schutzmasken, zu Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln sowie Essens- und Trinkpausen gelten fort. 

Die Regelungen zum Verhalten in Regenpausen können hier noch einmal nachgelesen werden:

Bitte unbedingt beachten: Jede Person auf dem Schulgelände muss eine medizinische Maske (FFP2 oder höher oder OP-Maske) tragen. Soweit Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 8 aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, kann ersatzweise eine Alltagsmaske getragen werden

Wir alle freuen uns darauf, uns nach einer langen Zeit der Distanz nun wiederzusehen! Zugleich teilen wir die Sorgen Vieler in Bezug auf ein damit verbundenes höheres Infektionsrisiko.

Das in der Vergangenheit insgesamt sehr disziplinierte und verantwortungsbewusste Verhalten von uns allen gibt uns die Hoffnung und Zuversicht, dass wir gemeinsam auch gut und gesund durch diese zwei Wochen vor den Osterferien kommen!

Passen wir alle gegenseitig aufeinander auf und übernehmen wir auch weiterhin Verantwortung für uns selbst und andere!

Ansgar Bornhoff, Marcel Eickel, Marcus Köchling