Präsenzunterricht im Wechselmodell ab Dienstag!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die sinkenden Inzidenzen im Märkischen Kreis ermöglichen uns ab kommender Woche wieder Präsenzunterricht für alle Stufen. Deshalb möchten wir an dieser Stelle über die geplante Unterrichtsorganisation informieren.

Unseren Planungen gehen zahlreiche Gespräche mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft voraus – wir hoffen, dass so dieser erste Schritt Richtung „Normalität“ im Rahmen der Umstände möglichst gut gelingen kann.

Der Unterricht findet grundsätzlich gemäß dem Wechselmodell statt, das wir vor den Osterferien praktiziert haben, d. h. im Einzelnen:

– Unterricht nach derzeitigem Stundenplan

– in der 10R, EF und Q1 durchgängig Präsenzunterricht, die Gruppen werden in der Regel auf zwei Räume verteilt, die Raumzuweisungen sind dem Stundenplan in Webuntis zu entnehmen (8a wechselt wieder in Raum A425)

– Teilung der übrigen Klassen der Sek. I in zwei Teilgruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2): Jeweils eine Teilgruppe wird in Präsenz unterrichtet, die andere Teilgruppe erhält für den fraglichen Tag Aufgaben für zuhause (diese werden am Tag um 8 Uhr über Teams bereitgestellt).

-> Welche Gruppe an welchen Tagen kommt, ist dem folgenden Plan zu entnehmen: rot Gruppe 1, grün Gruppe 2.

– Auch die Unterrichte in den Differenzierungsgruppen (WP I, WP II, Religion) finden gemäß Stundenplan statt.

– Weitere Unterrichtsveranstaltungen (AGs, Förderunterrichte) werden von den Fachlehrern individuell in Präsenz oder auf Distanz organisiert, so dass es zu keiner Durchmischung der Klassen kommt.

Die Schülerinnen und Schüler der 10R, EF und Q1 testen sich zweimal pro Woche, die übrigen Teilgruppen der Sek. I an jedem Präsenztag zu Beginn der 1. Stunde jeweils unter Aufsicht der Fachlehrkraft. Alternativ ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler das Ergebnis eines Bürgertests mitbringen, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Die letzten Wochen bis zum Sommer werden uns allen nochmal einiges abverlangen. Wir wissen, welche Termine und Prozesse uns ohnehin in dieser Zeit zum Schuljahresende besonders belasten, die Widrigkeiten der speziellen Unterrichtsorganisation aufgrund von Corona kommen hier nun noch hinzu.

Gleichwohl freuen wir uns wieder auf mehr Präsenz und Begegnung und sind zuversichtlich, dass wir als Schulgemeinde gemeinsam auch diese letzte Etappe des Schuljahres gut meistern werden. Üben wir uns alle auch weiterhin in gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis, wenn mal etwas nicht so optimal läuft, und suchen wir – wie es uns als Walburgisschulen immer schon wichtig ist – bei Bedarf das offene Gespräch miteinander!

Euch und Ihnen wünschen wir einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende!

Ansgar Bornhoff, Marcel Eickel, Marcus Köchling