Informationen zum Präsenzunterricht ab dem 25.05. (alle Jahrgänge)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachdem wir in den vergangenen Wochen bereits Erfahrungen mit dem Präsenzunterricht der Q2, Q1, 10R und 9R machen konnten, möchten wir nun unsere Planungen für den Unterricht in der Schule ab dem 25.05. bekannt geben.

Wir alle freuen uns darauf, uns wiedersehen zu können, und dass Unterricht endlich wieder (auch) im unmittelbaren persönlichen Kontakt und Austausch stattfinden kann. Gerne würden wir möglichst schnell möglichst viele Klassen und Kurse wieder in der Schule haben.

Gleichwohl ist die Realisierung von Präsenzunterricht unter Wahrung der notwendigen Abstandsregeln und räumlichen Beschränkungen nicht so einfach umsetzbar. Neben der Raumplanung ist auch zu berücksichtigen, wie viele Personen insgesamt sich gleichzeitig in der Schule und auf dem Schulgelände aufhalten können und sollten. Die Teilung der meisten Lerngruppen und die Einschränkungen durch unsere räumlichen und personellen Kapazitäten ermöglichen uns leider nicht so viel Unterricht in der Schule, wie wir uns wünschen. Daraus folgt auch, dass der Unterricht auf digitalem Wege uns auch weiterhin in Ergänzung und Ersatz von Unterricht in der Schule erhalten bleiben wird.

In unseren Planungen haben wir uns um einen Ausgleich zwischen dem unterrichtlich Wünschenswerten und dem organisatorisch Machbaren und Notwendigen bemüht.

Demnach möchten wir in der bis zum Schuljahresende verbleibenden Zeit ab dem 25.05. im tagweisen Wechsel die EF und die Q1 sowie dazu ebenfalls tagweise wechselnd zunächst jeweils eine weitere Jahrgangsstufe der Sek. I beschulen. In Abhängigkeit von den Erfahrungen der ersten Tage werden wir dann bis spätestens zum 05.06. entscheiden, ob wir ab dem 08.06. dieses System beibehalten oder ausweiten.

In Bezug auf die Anzahl der Präsenztage werden die Q1, die EF und der Jg. 9 priorisiert, da in diesen Stufen Abschlüsse, Klausuren und/oder eine „echte“ Versetzung (Jg. 9) anstehen. Trotzdem versuchen wir natürlich auch den Jahrgangsstufen 5-8 so häufig wie möglich den Schulbesuch zu ermöglichen.

Näheres kann den folgenden Plänen und Hinweisen entnommen werden.

Wir hoffen, dass diese Planung für Sie und Euch nachvollziehbar ist und einen Ausgleich zwischen den vielen unterschiedlichen Wünschen und Interessen, Zwängen und Notwendigkeiten darstellt.

Und vor allem freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen!