Vorbereitungen bei Teams für das neue Schuljahr

Die Weiterarbeit mit Microsoft Teams an unserer Schule im kommenden Schuljahr wird bereits tatkräftig vorbereitet, sodass wir über einzelne organisatorische Schritte kurz informieren möchten.

Die vor den Ferien genutzten Gastzugänge werden zu Beginn der nächsten Woche aus dem System gelöscht, sodass eine Anmeldung nur noch mit der neuen Schul-Email-Adresse möglich ist. Diese neuen Schülerzugänge sind bereits für die alten Teams im Klassenverband hinzugefügt worden, sodass weiterhin ein Zugriff auf die alten Teams möglich ist. Für die Kopplungsgruppen und die Sek II Teams wird dies im Laufe der nächsten Woche bei Bedarf ebenfalls geschehen. Zudem werden in der nächsten Woche alle alten Teams archiviert, um einen übersichtlichen Start in das neue Schuljahr zu gewährleisten. Die Schüler haben auch auf archivierte Teams weiterhin Zugriff, es können jedoch keine Änderungen (beispielsweise neue Beiträge) mehr vorgenommen werden, der Zugriff auf hochgeladene Dateien ist jedoch weiterhin möglich. Der Zugriff auf archivierte Teams wird im folgenden Dokument kurz erklärt:

Die neuen Teams für das aktuelle Schuljahr 2020/21 werden im Laufe der letzten Ferienwoche erstellt. Diese Teams werden jedoch noch nicht „aktiv genutzt“, da natürlich immer noch Ferien für euch Schüler sind.

Wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit euch über Teams und Office 365 neue digitale Wege zu beschreiten und werden dazu bereits nächste Woche in Arbeitstreffen mit Schüler- und Elternvertretern und Kollegen in den gemeinsamen Austausch kommen.