Rahmenbedingungen für den Unterricht im Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zum Start ins neue Jahr wünschen wir Euch und Ihnen alles Gute. Wir hoffen, dass es trotz aller Herausforderungen ein frohes Jahr 2021 werden wird!

Informieren möchten wir an dieser Stelle über die Rahmenbedingungen für den Unterricht im Januar (also bis zum Halbjahresende) gemäß den Beschlüssen der Landesregierung:

Der Präsenzunterricht wird in allen Jahrgangsstufen bis zum 31. Januar 2021 vollständig ausgesetzt. Dies schließt die Abschlussklassen mit ein. Es wird  Distanzunterricht erteilt.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden in dringenden Fällen Betreuungsangebote eingerichtet, welche jedoch keinen regulären Präsenzunterricht darstellen. Bitte kommen Sie bei Bedarf auf uns zu und melden Sie sich im Sekretariat.

Bis zum 31. Januar werden auch  keine Klassenarbeiten mehr durchgeführt. Ausnahmen gelten für noch zwingend durchzuführende Klausuren und Prüfungen der Q1 und Q2.

Bezüglich des Distanzunterrichts möchten wir auf die Maßgaben unseres Konzepts verweisen und insbesondere auf folgende Punkte hinweisen:

• Der Bearbeitungszeitraum für Aufgaben, die den Schülerinnen und Schülern über das Aufgabentool gestellt werden, orientiert sich in den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 am Stundenplan. Das heißt, dass z. B. in einem Fach, das an zwei aufeinander folgenden Tagen im Stundenplan steht, Aufgaben ggf. schon am selben Tag erledigt werden müssen. In den Jahrgangsstufen 5-7 beträgt der Bearbeitungszeitrum für gestellte Aufgaben immer mindestens 48h, so dass Eltern mehr Zeit für notwendige technische Unterstützung bleibt.
  • Daraus ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler Freiheiten bzgl. der Arbeitszeit. Zu beachten ist jedoch, dass in größerem Umfang digitale Besprechungen angesetzt werden. Diese werden zur Unterrichtszeit gemäß Stundenplan terminiert und sind gemäß der entsprechenden Vorgabe verpflichtend wahrzunehmen.
  • Die Leistungen des Distanzunterrichts sind auch Gegenstand der Leistungsbewertung.
  • Im Falle einer Erkrankung informieren die Eltern wie üblich das Sekretariat. Zudem senden sie eine Entschuldigung per E-Mail an die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitung.

In dieser für uns alle ungewohnten Situation sind wir sicher alle wechselseitig auf Unterstützung und Verständnis angewiesen. Insbesondere möchten wir als Schule unsere Schülerinnen und Schüler und Eltern bestmöglich unterstützen. Dazu bitten wir folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Am Montag (11.1.) starten die Klassen 5 und 6 mit einer gemeinsamen Online-Besprechung über Teams, die von den Klassenlehrerinnen und -lehrern geleitet wird. Hier können vor allem noch einmal grundlegende Fragen der Nutzung von Teams besprochen werden. Beginn ist für die Klassen 5 um 8 Uhr und für die Klassen 6 um 10 Uhr. Teilnehmen können hier auch gerne interessierte Eltern. Sollte die Teilnahme nicht möglich sein, können offene Fragen aber auch im Nachhinein noch geklärt werden (s.u.).
  • Auf unserer Homepage finden sich unter dem Reiter „Digitales Lernen“ und dem Unterpunkt „Nutzung von Office 365 und Teams“ u. a. Erklärvideos für bestimmte Funktionen von Teams wie das Aufgabentool und die Besprechungsfunktion.
  • Alle Lehrerinnen und Lehrer weisen ihren Lerngruppen eine wöchentliche Sprechstunde aus, zu der sie erreichbar sind.
  • Schülerinnen und Schüler und Eltern können sich bei technischen Problemen oder Fragen an Herrn Raetz ( klaus.raetz(at)smmp-wbs.de ) oder Frau Sickmann ( petra.sickmann(at)smmp-wbs.de ) wenden. Der Kontakt ist entweder per Mail oder auch über die Chatfunktion bei Teams möglich. Bitte dabei das Problem kurz schildern und das Gerät beschreiben, mit welchem sie arbeiten. Gern können die Eltern bei Bedarf auch eine Telefonnummer angeben, sodass wir sie anrufen können.

Über weitere organisatorische Dinge zum Halbjahresende (z. B. Zeugnisausgabe) werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Aufgrund unserer guten gemeinsamen Erfahrungen aus der Zeit des Lockdowns im letzten Schuljahr sind wir zuversichtlich, auch die jetzige Situation gut zu meistern.

Dr. Eduard Maler          Dr. Ansgar Bornhoff             Marcus Köchling