Vorgangsbeschreibung trifft Märchen

Diesem Gemeinschaftsprojekt widmeten sich die Klassen 5R und 5b mit ihrer Deutschlehrerin Ute Volkmann.

Aufgabe war es, arbeitsteilig kleine Theaterkulissen zu sechs ausgewählten Märchen entstehen zu lassen. Zuerst galt es, die Märchen zu lesen und sich für einen zentralen Handlungsmoment zu entscheiden, der dann künstlerisch gestaltet werden sollte.

Während die Schüler und Schülerinnen der 5R die Bühnenbilder in Angriff nahmen, bastelten die Schüler und Schülerinnen der 5b die Märchenfiguren. Es wurde gemalt, geschnippelt, geklebt und jede Menge „Baustoff“ verarbeitet, Naturmaterialien vom Schulgelände inklusive.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache, die Pausen wurden zur Nebensache und das Arbeiten in den „Werkstätten“ auf engstem Raum eine echte Herausforderung. Aber am Ende waren sie fertig, die märchenhaften Momentaufnahmen zu: „Hänsel und Gretel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Froschkönig“, „Schneewittchen“, „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“.

Bevor jedoch die beiden Klassen die Teile ihres Gemeinschaftsprojektes zusammenführen und selbst begutachten konnten, zwang der „Corona-Shutdown“ zur Einlagerung von Kulissen und Figuren im Lehrerzimmer.

Nun gab es aber endlich die Gelegenheit, die Ergebnisse „ins Bild“ zu setzen und zu präsentieren. Ein Dank dafür gilt meinem Kunstkollegen Christian Block.
(Ute Volkmann)