Upgrade: Facharbeit als „herausragende Arbeit“ ausgezeichnet

Tim Theile gewinnt den 3. Preis der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung

Tim Theile (2.v.l) nach der Preisverleihung in Düsseldorf (Foto: privat)

Facharbeit in der Q1 – das bedeutet richtig viel Arbeit, denn gefordert ist die selbstständige und wissenschaftliche Bearbeitung eines selbst zu wählenden Themas. Doch dass man davon auch persönlich profitieren kann, das beweist Tim Theile mit seiner Facharbeit, die er im letzten Schuljahr geschrieben hat.

Tims Facharbeit wurde nämlich sogar zweimal ausgezeichnet:
Zuerst erteilte Fachlehrer Klaus Rätz die Note „sehr gut“ für seine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Netzneutralität“, dann erhielt er den 3. Preis der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für diese wissenschaftliche Arbeit, die er zum größten Teil auf englischsprachige Quellen aus den USA stützte. Mit dieser besonderen Auszeichnung sind auch der Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten der Stiftung, z.B. kostenlose Teilnahme an Seminaren und Konferenzen, sowie die Vorteile des Alumni-Netzwerks verbunden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

„Wenn Herr Rätz mir die Note „eins“ für die Arbeit gibt, dann muss sie ja richtig gut sein. Also reiche ich sie mal als Wettbewerbsbeitrag ein,“ dachte sich Tim und wurde von der Ehrung aus Düsseldorf und der Einladung zur feierlichen Preisverleihung doch sehr überrascht. Zusammen mit weiteren Preisträgern (auch für Arbeiten aus anderen Naturwissenschaften) nahm er am 10. September an der feierlichen Preisverleihung teil.

„Das war schon eine sehr besondere Atmosphäre, ein Festakt mit Reden, in denen die Arbeiten gewürdigt wurden, und mit feierlichen Musikbeiträgen,“ erinnert sich Tim an diesen Nachmittag.

Seine Arbeit beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Thema, denn es geht um die Frage, wie weit Internet-Dienste, die zur Zeit noch für alle Nutzer die gleiche Geschwindigkeiten haben, also „neutral“ sind, für bestimmte Nutzer beschleunigt oder verlangsamt werden können. Genau dazu gibt es nämlich Bestrebungen im amerikanischen Kongress, um bestimmten Unternehmen bevorzugt Bandbreiten zuzuweisen. Davon wären auch Nutzer in Deutschland betroffen. Herr Rätz lobte besonders Tims differenzierte Untersuchung und Abwägung der Vor- und Nachteile einer Aufhebung der Netzneutralität und seine Positionierung mit einem eigenen Standpunkt.