Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Große Resonanz auf dem Platz vor dem Alten Rathaus (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am Abend des heutigen 09.11. veranstaltete die Stadt Menden ihre alljährliche Gedenkfeier zur Reichspogromnacht, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Placida-Viel-Berufskolleg unter Federführung von Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe mit dem Ziel, besonders die Mendener Jugendlichen anzusprechen.

Unter dem Titel „Augen auf“ gab es im Vorfeld schon viele Projekte, die diesen Abend vorbereiteten. So wurden an unserer Schule Beiträge z.B. von der Klasse 9b und der SV geliefert, drei Schülerinnen sangen den Song des Abends („Augen auf“ von Sarah Connor) zusammen mit Sängerinnen und Sängern anderer Mendener Schulen im Tonstudio ein. Unser Schulchor reihte sich im Anschluss an einen Gottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern des Placida-Viel-Berufskollegs vorbereitet und in der Vincenzkirche gestaltet worden war, in den großen Chor ein, der gemeinsam mit dem Placida-Viel-Berufskolleg, dem städtischen Gymnasium und der städtischen Realschule auf den Treppenstufen vor der Vincenzkirche gebildet wurde und ein vielstimmiges „Augen auf“ intonierte.

Zum Abschluss der stimmungsvollen Veranstaltung, die neben den Grußworten des Bürgermeisters und der Organisatoren die Lesung authentischer Berichte von Mendener Augenzeugen der Reichspogromnacht sowie einen hörenswerten musikalischen Beitrag der Gesamtschule beinhaltete, gab es einen Lichtermarsch zum „Ort der Erinnerung“ in der Hochstraße.

Die Organisatoren werden mit dem Ergebnis ihrer aufwändigen Vorbereitungen sehr zufrieden gewesen sein. Eine Drohne filmte die Gedenkfeier von oben, und ihre Bilder werden demnächst zu einem Video verarbeitet, das im Dezember veröffentlicht werden wird. Sogar der WDR zeigte Interesse und hatte auf dem Balkon des Alten Rathauses eine Kamera aufgestellt, so dass am selben Abend ein Bericht im Fernsehen gesendet wurde.

Für einen weiteren, noch detaillierteren Bericht über den gelungenen Abend mit einer großen Fotogalerie verweisen wir auf die Seiten unserer SMMP-Partnerschule, des Placida-Viel-Berufskollegs.