Klassentage des Jahrgangs 7 auf der Kluse

Die 7c beim Vertrauensspiel (Foto: C. Scholz/SMMP)
Neben den Studien- und Klassenfahrten in der „Wanderwoche“ vor den Herbstferien finden traditionell auch noch weitere Veranstaltungen statt. So haben die Klassen des Jahrgangs 7 ihre „Klassentage“, die klassenweise als zweitägige Veranstaltung auf der Kluse stattfinden. Angeleitet von erfahrenen Sozialpädagogen unter der Federführung von Frau Schulte-Pieper wird der Schwerpunkt darauf gelegt, die Klassengemeinschaft zu stärken, was auch regelmäßig gelingt, wie die Klassenaufstellung, die zu Beginn und am Ende der Tagung durchgeführt wird, eindrucksvoll beweist. Hierzu werden Gesprächsrunden, aber auch sehr viele Aktivitäten zum Thema Vertrauensbildung und Kommunikation durchgeführt, so dass die Kinder nachmittags, wenn sie um 15.30 Uhr von ihren Eltern an der Kluse abgeholt werden, jede Menge zu erzählen haben.