Startseite » Studieren an der Deutsch-Französischen Hochschule
Studieren an der Deutsch-Französischen Hochschule
Unsere ehemalige Schülerin Helena Imenkämper (Abitur 2013) war am letzten Donnerstag bei uns zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern der Französischkurse EF und Q1 das Studium an der Deutsch-Französischen Hochschule vorzustellen. Helena hat ein Jura-Studium an der Universität Köln und an der Sorbonne Paris absolviert und von ihren Erfahrungen berichtet. Mit gutem Schulfranzösisch sei die Sprachprüfung zu bestehen und nach einer Eingewöhnungszeit sei sie auch gut an der französischen Universität zurecht gekommen. Während ihres vierjährigen Studiums (2 Jahre Köln, 2 Jahre Paris) war sie mit denselben deutschen und französischen Studierenden in einer Gruppe, durch diese Kontakte wurde die Suche nach einer Unterkunft in Paris erleichtert, ebenso das Zurechtfinden an einer französischen Universität.
Die Deutsch-Französische Hochschule ist ein Netzwerk von Universitäten in Deutschland und Frankreich, das Studierenden die Möglichkeit bietet, binational – und mittlerweile sogar auch trinational – zu studieren und dies finanziell unterstützt.
Eine Vielzahl von Studiengängen ist möglich (z.B. auch Natur- und Ingenieurwissenschaften) und wer sich nicht zutraut, auf französisch zu studieren, kann dies auch auf englisch tun. Wer mehr darüber wissen möchte, findet Informationen auf der Seite der Deutsch-Französischen Hochschule.
Ähnliche Artikel:
- Neben dem Abitur schon studieren – und das kostenlos 25. September 2018
- …und wieder sehr erfolgreiche DELF-Prüfungen am WBG! 22. April 2014
- Gäste aus Frankreich kommen heute an 9. April 2018
- "C'était trop beau!" - Das war richtig schön! 30. April 2018
- 40 Jahre deutsch-französische Freundschaft am WBG! 31. März 2014
- 50 Jahre Austausch mit Saint-Hilaire-du-Harcouët 13. März 2024