Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Projekttage rundherum gelungen! (mit Fotogalerie)

Die "Marsmännchen" bei der Arbeit (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die „Marsmännchen“ bei der Arbeit (Foto: C. Scholz/SMMP)
Nach wochenlanger Vorfreude und intensiven Vorbereitungen war es in dieser Woche soweit: Wir starteten am Dienstag die Projekttage unter dem Motto „Wir verschönern unsere Schule“, die am Freitag mit einem Präsentationstag ihren Höhepunkt und Abschluss fanden.
Die Grundidee war von einer Gruppe von Lehrern entwickelt worden: Wenn man die Schüler dazu motivieren kann, selber bei der Renovierung der Schule Hand anzulegen, werden sie vermutlich im Nachhinein pfleglicher mit der Einrichtung umgehen.

Freude am praktischen Arbeiten (Foto: C. Scholz/SMMP)
Freude am praktischen Arbeiten (Foto: C. Scholz/SMMP)
Und so kam es, dass sowohl im Gebäudeinneren als auch um die Schule herum die Heinzelmännchen (und -weibchen!) ans Werk gingen:
Alle Klassen- und Fachräume, die einen Anstrich dringend nötig hatten, wurden nach eigenen Entwürfen, aber immer auf der Grundlage eines für die gesamte Schule neu entwickelten Farbkonzeptes gestrichen. Tische und Schränke, die unansehnlich geworden waren, wurden abgeschliffen, aufpoliert und, wenn nötig, repariert.

Lackierarbeiten (Foto: C. Scholz/SMMP)
Lackierarbeiten (Foto: C. Scholz/SMMP)
Diejenigen Schüler, die mit den eigentlichen Handwerksarbeiten aus Platzgründen nichts zu tun hatten, wurden in rund 30 verschiedenen Projekten beschäftigt, die zum größten Teil ebenfalls zur Verschönerung der Schule beitragen sollten. So wurden z.B. Kunstwerke erstellt, die im Park und im Gebäude an passenden Stellen aufgestellt wurden, wuchernde Sträucher gerodet und neue Beete angelegt. Eine in grauen Vorzeiten angelegte Kräuterspirale wurde reaktiviert, ein maßstabsgerechtes Planetenmodell entworfen, neue Bänke für den Schulhof gebaut, und vieles mehr.

Würstchen zur Belohnung für die fleißigen Renovierer! (Foto: C. Scholz/SMMP)
Würstchen zur Belohnung für die fleißigen Renovierer! (Foto: C. Scholz/SMMP)
Am Präsentationstag erhielten alle Schüler zum Dank für ihr Engagement vom Schulträger eine Bratwurst inkl. Brötchen, ein Eis und ein Getränk ausgegeben. Das größte Geschenk für die Schulgemeinschaft war aber die Uraufführung des im Juni gedrehten LipDubs (wir berichteten) und die Tatsache, dass sich alle Schüler in Zukunft in einer schöneren Lernumgebung befinden werden, die sie nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten konnten.

Die Klasse 5c während bei der Stadtführung in Menden während der Projekttage (Foto: Koester/SMMP)
Die Klasse 5c während bei der Stadtführung in Menden während der Projekttage (Foto: Koester/SMMP)
Für unsere Neuankömmlinge, die neuen fünften Klassen, gab es übrigens während der Projekttage aufgrund des kurzen Vorlaufs ein eigenes Programm: Am Mittwoch gab es eine Stadtführung in Menden (siehe Foto), am Donnerstag wanderte man gemeinsam von der Schule ins Biebertal um dort zu grillen, und am Freitag gab es eine Bastelstunde zur Verschönerung des Klassenraums.

Große Spannung vor der Uraufführung des LipDub (Foto: C. Scholz/SMMP)
Große Spannung vor der Uraufführung des LipDub (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die nachfolgende Fotogalerie wird in den kommenden Tagen sicherlich noch durch weitere Fotos ergänzt, die uns im Laufe der Tage erreichen werden. Außerdem wird es demnächst auch noch einen ausführlicheren Bericht einer speziellen Projektgruppe geben, die damit beauftragt worden war, die Projektwoche in Wort und Bild zu dokumentieren. Es lohnt sich also, demnächst noch einmal hier vorbeizuschauen.