Dr. Eduard Maler ist neuer Schulleiter des WBG und der WBR

Talente entdecken – nicht verstecken
Im Gottesdienst zum Schuljahresbeginn machten Pfarrerin Fiedler und Pastor Senkbeil den Schülerinnen und Schülern ebenso wie dem Lehrerkollegium Mut, die eigenen Talente zu entdecken und zu nutzen.

Die Walburgiskirche war bis auf den letzten Platz besetzt. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten aus dem Matthäusevangelium wurde von ihnen folgendermaßen ausgelegt: Es gehe nicht darum, nichts zu tun, um nichts falsch zu machen, sondern im Gegenteil: Wir dürfen die geschenkten Talente nicht verkümmern lassen; erst wenn wir sie an andere großzügig verschenken, setzen wir sie sinnvoll ein und können sie weiterentwickeln.

Eine neue Ära an den Walburgisschulen: der erste männliche Schulleiter
Höhepunkt des Gottesdienstes war die offizielle Einführung des neuen Schulleiters. Dr. Eduard Maler ist seit 30 Jahren als Lehrer für Deutsch und Philosophie und seit 20 Jahren als stellvertretender Schulleiter am WBG/WBR. Die beiden Geistlichen wünschten ihm Gottes Segen für seine verantwortungsvolle Aufgabe, für die er auch viele Talente brauche. Denn wie die mit vielen Kindern und Jugendlichen sowie Lehrerkollegium und Ordensvertretern gut gefüllte Kirche zeige, sei Schule ein Unternehmen, und Talent sei nötig, um es zielorentiert führen zu können.
Dieses Talent wünschte Pastor Senkbeil dem neuen Schulleiter, ganz besonders aber ein „hörendes Herz“ für die Schülerinnen und Schüler, für das Kollegium und die Eltern, damit es ihm gelinge, alle Talente zum Tragen zu bringen.

Herr Dr. Maler ließ es sich abschließend nicht nehmen, sich für den feierlichen Gottesdienst zu bedanken und richtete auch noch einige persönliche Worte an die versammelte Schulgemeinde.

Schwester Adelgundis beschenkt Herrn Dr. Maler mit einem aussagekräftigen Bildband ... (Foto: C. Scholz/SMMP)
Beim darauf folgenden gemütlichen Beisammensein in der Aula des WBG überreichte die Geschäftsführerin der Walburgisschulen, Schwester Adelgundis aus Heiligenstadt, dem neuen Schulleiter einen Bildband mit dem Titel: „Durch die Augen des Kondors. Einzigartige Luftaufnahmen von Mittel- und Südamerika.“
...: "Durch die Augen des Kondors" (Foto: C. Scholz/SMMP)
…: „Durch die Augen des Kondors“ (Foto: C. Scholz/SMMP)

Damit würdigte sie nicht nur die vielen Projekte, die die Walburgisschulen viele Jahre lang schon in Brasilien und Bolivien unterstützt haben und unterstützen, sondern ermutigte ihn, nicht immer nur aus der Nähe auf die Schule zu sehen und nur das Kleine, vielleicht Unvollkommene, zu erkennen, sondern manchmal auch einen „Blick von oben“ darauf zu haben, um das Wesentliche, das große Ganze zu sehen. Für seine neue Aufgabe wünschte sie ihm Gottes Segen.

„Die Schule mit ‚hörendem Herzen‘ leiten“
In seiner Dankesrede betonte Dr. Maler seine besondere Freude darüber, Schulleiter gerade des WBG und der WBR zu sein, denn deren Stärke liege in der lebendigen Schulgemeinschaft, im Zusammenspiel aller Beteiligten, Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen, Schüler/innen und Elternschaft und der Freude daran. Aus dem Vertrauen auf diese Gemeinschaft schöpfe er Kraft und Zuversicht für seine neue Aufgabe, der er sich mit „hörendem Herzen“ widmen wolle.

Die Bildergalerie zeigt weitere Impressionen: